Im 19. Jahr
Bike Festival Willingen lockt mit einigen neuen Programmpunkten
Erstmals im Festival-Angebot ist in diesem Jahr der CAannondal Road Riot powered by Panaracer, ein Gravel-Race-Format, das in Willingen seine Premiere feiert und damit das große Event-Angebot in der Breite ergänzt. Auf einem 5,39 km langen Rundkurs, der fünf Mal bewältigt werden muss, geht es auf Renn- sowie Gravel-Rädern über Schotter, Wald- und Wiesenwegen durch Willingen.
Ebenfalls zum ersten Mal Teil des Sportprogramms ist mit dem Radon Pump Battle ein weiteres Rennformat. Der sechste und letzte Stopp der internationalen Pump Battle World Series im Dual Pump liefert am Freitagabend aufregende Kopf-an-Kopf-Duelle. Auf zwei identischen, parallel nebeneinander aufgebauten Pumptrack-Kursen kämpfen immer zwei Fahrer um den Einzug in die nächste Runde; und im Finale um den Titel „Pump Battle König Willingen“.
Am Samstagmorgen folgt direkt im Anschluss an den Rocky Mountain BIKE Marathon, dem Festival-Klassiker und Aushängeschild europäischer Marathon-Events, das jedes Jahr knapp 2.000 Athleten dank vier unterschiedlich langer Runden nach Nordhessen lockt, die Premiere des Bosch eMTB Marathon supported by Trek. Auf einer eigens angelegten Strecke kämpfen Mountainbiker auf eBikes mit einer maximalen Motorunterstützung von 25 km/h um den Sieg.
Außerdem können sich die Downhill-Fans am Sonntagnachmittag auf eine Neuheit freuen. Nachdem in den letzten beiden Jahren die nationale Serie auf der ehemaligen Weltcup-Strecke am Ettelsberg gastierte, findet 2016 erstmals ein Stopp der iXS European Downhill Cup-Tour statt.
Weitere Informationen zum Festival-Programm, Hinweise zu Unterkünften und Anmeldeformulare für die unterschiedlichen Events stehen unter willingen.bike-festival.de zur Verfügung.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.