Fachkonferenz:
Bike Sharing Europe Conference steigt im Rahmen der PolisMobility
Rege Diskussionen und interaktive Formate sollen die Besucher und Besucherinnen der Bike Sharing Europe Conference am 22. Mai erwarten können. Nachdem in den letzten beiden Jahren bereits das Cargobike-Pendant der Veranstaltung im Rahmen der PolisMobility stattfand velobiz.de berichtete , ist die Fachkonferenz in diesem Jahr inhaltlich etwas breiter gefächert. Die Hauptfragestellung ist aber auch in diesem Jahr, inwiefern Lastenräder bestehende Bike-Sharing-Systeme aufwerten können. Auf dem Plan steht darüber hinaus die Frage, ob Bike Sharing Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge sein sollte.
Dr. Ernst Raupach, Geschäftsführer der Firma Green Moves als Sponsor der Konferenz, führt an: „Der Einsatz von (Cargo)Bikesharing hat eine so positive Wirkung auf Umwelt, Gesellschaft und städtische Infrastruktur wie kaum eine andere Maßnahme im Verkehrssektor. Daher freuen wir uns sehr, dass wir im Rahmen dieser Konferenz einen kleinen Beitrag zum Diskurs hierzu beitragen können.“ Weiterer Sponsor der Konferenz ist der Lastenrad-Sharing-Anbieter Cargoroo. Geschäftsführer Jaron Borenstaijn sieht „Cargobike Sharing als Gamechanger für die Verkehrswende“.
Die Konferenz ist auf die Zivilgesellschaft sowie Experten und Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen ausgerichtet. Hinter der Veranstaltung steht Cargobike.jetzt als Organisator, sowie unter anderem die Fahrradverbände European Cyclists´ Federation (ECF), Cycling Industries Europe (CIE), Zukunft Fahrrad sowie die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte in Nordrhein-Westfalen (AGFS) als Konferenzpartner.
Nicht das einzige Fahrradevent auf der PolisMobility
Ingo Riedeberger, Director der PolisMobility Expo & Conference: „In der Fahrradmobilität liegt ein Schlüssel zum Gelingen der Verkehrswende. Daher freuen wir uns, dass die Bike Sharing Europe Conference erneut als Partnerkonferenz unser Programm abrundet und es uns ermöglicht, den Dialog zu diesem äußerst wichtigen Thema fortzuführen und zu vertiefen.“
Wer sich zur Konferenz anmelden möchte, kann das auf der Website des Events tun. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Interessierte einen 50%-Promocode für ein Messe-Ticket . Dieses benötigen sie, um vor Ort auf die Konferenz zu gelangen.
Vor Ort lassen sich dann auch weiter Fahrradevents besuchen. Am 23. Mai, wird über die Fachkonferenz hinaus ein Panel zum Thema „Enhancing Cycling in Urban and Rural Areas: How Can We Get More Bikes for More People onto our Streets?“ um 14:30 Uhr auf der openStage der polisMOBILITY stattfinden. Außerdem sind im Kontext der PolisMobility auch der AGFS-Kongress und die Verleihung des Deutschen Fahrradpreises geplant. Letztere wird am Donnerstag, den 23. Mai auf der CityStage über die Bühne gehen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.