Premiere erst im Jahr 2016
Bikedays-Macher blasen Züricher Urban-Bike-Festival 2015 ab
Veränderung am Veranstaltungsort, dem im Zürich-West gelegenen Maag-Areal. Dort steht offenbar Mitte 2015 ein Umbau an. Kongresshaus und die Tonhalle werden renoviert – und während des Umbaus wird das Tonhalle-Orchester drei Jahre lang auf dem Maag-Areal untergebracht. Baumaßnahmen dafür sind notwendig und die beginnen bereits nächstes Jahr.
„Damit wird klar, dass unsere Veranstaltung an diesem Standort nur einmal würde stattfinden können, danach steht die Location bis mindestens 2020 nicht mehr zur Verfügung“, heißt es vom Veranstalter Bikedays GmbH. Gemäß dem Konzept des Urban Bike Festivals wolle man jedoch langfristig mit einem Austragungsort planen. „Ein Location-Wechsel schon nach der Lancierung des Events im ersten Jahr wirkt diesem Ziel entgegen und ist sicher auch nicht im Interesse der beteiligten Partner“.
Trotzdem habe man in den letzten zwei Wochen alle Kraft gesetzt, eine Alternative für das Urban Bike Festival in Zürich zu finden, um es doch am geplanten Termin stattfinden zu lassen. Der Vorbereitungszeit dafür, insbesondere für verschiedene notwendigen rechtlichen Abklärungen war offensichtlich zu kurz und mit zu großem Risiko behaftet.
Jetzt werden Blicke bereits auf das Jahr 2016 gerichtet. Die neue Planungsphase ist bereits angelaufen. Dabei wird auch die Durchführung des Urban Bike Festivals in einer anderen Stadt in Betracht gezogen.
für unsere Abonnenten sichtbar.