Schulungen ab Mitte Februar
Biketec GmbH bringt das FIT E-Bike System in Richtung Fachhandel
Bereits im Jahr 2015 wurde das FIT System vom Schweizer E-Bike-Hersteller Flyer AG eingeführt. Dahinter stecken Softwarelösungen, Designideen, Konfigurationen und Zusatzfunktionen, die für mehr Komfort und Sicherheit beim E-Bike-Fahren sorgen sollen. Um die Kompetenzen rund um die Technologie FIT zu bündeln, sowie den Zugang für andere E-Bike Hersteller zu gewähren, wurde das Spin-off mit dem Namen Biketec GmbH gegründet, welches nun seit dem 1. Juli 2020 mit der Tochtergesellschaft Biketec Europe GmbH operativ tätig ist velobiz.de berichtete . „Wir ermöglichen Designern und Produktmanagern, eigene Ideen umzusetzen und für jedes spezifische E-Bike die ideale Lösung zu finden. Und das bei überschaubarem Aufwand, weil wir alle Systeme aus einer Hand anbieten und der Bike-Hersteller mit uns einen zentralen Ansprechpartner hat“, sagt Angela Bieli, Leiterin Marketing und After Sales.
Neue FIT App
Mit der FIT App als Verbindung zur digitalen Welt bringt Biketech neue Funktionen, die sich direkt auf das Fahrerlebnis auswirken sollen. So maximiere der „Long-Life Modus“ die Lebensdauer des Akkus und kann bequem in der App eingestellt werden. Eine weitere Neuheit ist die „Boost Funktion“. Mit dieser kann der Motor auf jedem Unterstützungsniveau kurzzeitig in den Turbomodus geschaltet werden, was beispielsweise beim Überqueren einer Kreuzung hilfreich ist. E-Bike Nutzerinnen und Nutzer profitieren außerdem in Zukunft von Leistungserweiterungen, etwa bei der Motorleistung oder dem Ladegerät, die durch ein einfaches Softwareupdate vom Händler oder in einem weiteren Schritt sogar direkt vom Kunden freigeschaltet werden können.
Partner des E-Bike-Fachhandels
Die Biketec GmbH sieht sich jedoch nicht nur als Entwickler von Software zur Systemintegration von Komponenten. „Als Partner des E-Bike Fachhandels legen wir nicht nur besonderen Wert auf hohe Qualität, sondern vor allem auch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit“, so Robin Woodtli, Leiter Soft- und Hardware Development. Mit innovativen FIT Cloud Apps sollen Komfort und Effizienz im Kundenservice vereint werden. Ein einfach zu bedienendes Ticketingsystem mit der Möglichkeit, Bilder und Videos unkompliziert hochzuladen, und ein zentrales Maintenance Tool für alle Komponenten sind wichtige Bausteine des umfassenden Rundumservices bei FIT. Auf dem FIT Service Portal steht dem Fachhändler zudem eine Wissensdatenbank mit allen wichtigen Grundlagen und Handlungsanweisungen zur Verfügung.
FIT Werkstattwagen
Eine wichtige Rolle in der Zusammenarbeit mit dem Fachhandel spielt der FIT Werkstattwagen, um über Bildschirm und Rechner direkt mit den FIT Tools - aber auch mit den Plattformen dritter Anbieter - zu arbeiten. Der Werkstattwagen umfasst unter anderem einen PC mit vorinstallierter Diagnose Software (neben dem FIT Maintenance Tool sind hier auch die Service Tools von BMZ und Shimano integriert) und einen Akkutester verschiedener Akku-Modelle. Optional wird der Werkstattwagen mit den wichtigsten Ersatzteilen für Reparatur und Wartung und Zubehör bestückt, so dass zum Beispiel Displays oder andere elektronische Komponenten bis hin zum Ersatzmotor immer griffbereit sind.
Schulungen und Tutorials
Fachberatungen und Coachings sind wichtige Instrumente in der Aus- und Weiterbildung der Partner im Fachhandel. Dieses Jahr sind die Schulungen als Webinare geplant, die in Deutsch, Französisch und Englisch durchgeführt werden. Den Auftakt macht die ZEG mit ihrer Bike Academy, welche am 15. Februar startet. Biketec führt ihre Webinare vom 22. Februar bis 5. März durch.
Aktuell wird die neueste Generation FIT Technologie bei E-Bikes der Marken Flyer, Bulls und Hercules verbaut.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.