Premiere auf der VELO in Berlin
Bikewash: Start-Up-Unternehmen zeigt Fahrradwaschanlage
Hinter Bikewash (
www.bikewash.eu
) stehen passionierte Biker und Maschinenbauer, die die Anlage speziell für die schonende und gleichzeitig effiziente Reinigung von Fahrrädern entwickelt haben. Sensorgesteuerte Spezial-Rollenbürsten übernehmen den programmierten Reinigungsvorgang und schwingen bei Anbauten und Pedalen zur Seite, ohne den Kontakt zum Rad zu verlieren. Dabei fahren sie mehrfach an Rahmen und Rädern vorbei. Eine zusätzliche Rotationsdüse sprüht das Tretlager von unten an. Während des Waschvorgangs drehen sich die Räder, damit die Rollenbürsten die komplette Felge und die Mantelflanken erfassen können. Optional ist eine Ultraschallreinigung für hartnäckigen Felgenschmutz möglich.
Die gesamte Waschanlage benötigt laut Cyb tech lediglich eine Füllung von 25 Litern Wasser und einen Stromanschluss, um in Betrieb zu gehen. Durch eine integrierte Filteranlage werde das Wasser fortlaufend gereinigt und aufbereitet. Pro Fahrradwaschgang werde nur eine Tasse Wasser verbraucht. Auch das Reinigungsmittel sei besonders umweltverträglich und ökologisch abbaubar.
Mit ihrer Waschanlage wollen die Bikewash-Macher Business Kunden, also Fahrrad-Shops oder Radstationen, aber auch Messe- und Eventveranstalter, ansprechen. Dafür werden unterschiedliche Finanzierungs- und Nutzungsangebote geboten. So könne die Waschanlage nicht nur gekauft, ein Franchise- beziehungsweise Leasing-Modell ist ebenfalls möglich. Zudem können die mobilen Anlagen auch für einzelne Events gemietet werden.
für unsere Abonnenten sichtbar.