Umsatz leicht gesteigert
Bilanz 2012: Reifenhersteller Bohle mit Entwicklung zufrieden
Von einem Fahrradjahr 2012 das für Europa schwieriger als die vorherigen war, spricht Schwalbe-Frontmann Frank Bohle rückblickend. „Zur wirtschaftlichen Krise in Südeuropa gesellte sich eine ungewöhnlich instabile Wetterlage in West- und Mitteleuropa über das ganze Frühjahr und den Sommer“. Vor diesem Hintergrund ist man bei der Bohle-Gruppe mit einem Jahresumsatz von 143 Mio. EUR zufrieden. Das ist immerhin eine Steigerung von 3 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr. In den Jahren zuvor konnte der Europa-Marktführer zweistellig wachsen.
Für die anlaufende Saison kündigt Schwalbe im Mai noch eine weitere Neuheit an: Der Schwalbe Ironman ist der offizielle Reifen der internationalen Rennserie der World Triathlon Corporation. Der Reifen ist auf geringen Luftwiderstand und dank einer neuen Gummimischung auf geringen Rollwiderstand getrimmt.
Einen Höhenpunkt des Jahres stellt für die Bohle-Gruppe die Eröffnung der neuen Schwalbe-Arena in Gummersbach an, das nahe dem Firmensitz des oberbergischen Reifenherstellers liegt. Die über 4.000 Zuschauer fassende moderne Multifunktionshalle dient vor allem dem Handball-Traditionsverein VfL Gummersbach als neue Heimat. Frank Bohle dazu: „Wir freuen uns als Namensgeber, diese notwendige neue Halle in unserer Region unterstützen zu können.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.