Schonzeit für das Kniegelenkt
BioConform bringt neuartiges Fahrradpedal BIUS1 auf den Markt
225 EUR über den Fachhandel oder direkt beim Hersteller zu beziehen.
Die Besonderheit: Anders als herkömmliche Pedale dreht sich BIUS1 nicht nur um die eigene Achse, es bewegt sich auch hin und her. „Das ist wichtig, um den natürlichen Bewegungsablauf des Gelenks zu unterstützen“, erklärt Jörg Töpfer seine Idee. Denn das Knie arbeite nicht wie ein einfaches Scharnier, vielmehr bewege es sich auch in seitlicher Richtung. Und genau das könne es bei Standard-Pedalen nicht. Es komme zu Fehlbelastungen - und in der Folge zu erhöhtem Gelenkverschleiß.
Mit dem BIUS1 hingegen kann der Körper seinem natürlichen Bewegungsablauf folgen. So wird der Gelenkabrieb minimiert und daraus resultierende Schmerzen effizient verhindert. Speziell für Radsportler interessanter Nebeneffekt: Durch eine effizientere Nutzung der Muskulatur sorge BIUS1 für eine höhere Ausdauer, heißt es von Anbieter Bioconform.
Bei der Entwicklung und in der Testphase hat Bioconform mit Spitzensportlern, wie beispielsweise der Profi-Ruderer Sebastian Duckstein und Wissenschaftlern, wie Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, Leiter des Instituts für Biomechanik und Orthopädie an der Sportschule Köln, zusammen gearbeitet, die laut Bioconform die Funktionalität des Pedals und die positiven Effekte auf die Belastung der Knie beim Radfahren bestätigen.
für unsere Abonnenten sichtbar.