2 Minuten Lesedauer

Stuttgarter Zeitung:

Blick hinter die indonesischen Kulissen von Schwalbe

Moritz Kleine-Brockhoff, Südost-Asien-Korrespondent verschiedener Tageszeitungen, blickte in der gestrigen Ausgabe der Stuttgarter Zeitung hinter die Kulissen von Reifenanbieter Bohle (Marke Schwalbe) und dessen in Indonesien produzierenden koreanischen Partner Hung-A. Dabei wurden nicht nur interessante Geschichten aus Gegenwart und Vergangenheit der beiden Unternehmen erzählt, sondern auch einige wirtschaftliche Eckdaten genannt.

Etwa dass die Ralf Bohle GmbH im vergangenen Jahr insgesamt 69 Millionen EUR Umsatz erwirtschaftete und diesen Wert mit voraussichtlich 7,5 Millionen verkauften Reifen in diesem Jahr noch steigern werde. Der Umsatz der koreanischen Familie Jung, die seit 34 Jahren Produktionspartner für Schwalbe-Reifen ist, wird auf 41 Mio. EUR beziffert. Mehr Details zu Umsatz oder Gewinn seien nicht zu erfahren gewesen, denn: „Diese Privatsphäre ist ein Luxus, den man sich als Familienbetrieb erhalten sollte“, wird Holger Jahn, Produktionsleiter und Schwiegersohn von Ralf Bohle, in dem Bericht zitiert.
In dem Bericht, der sehr bildhaft den Lärm und die Hitze in einer Reifenfabrik beschreibt, werden auch die Kapazitätsengpässe im indonesischen Werk thematisiert. Die Fabrik sei ausgelastet: 2000 Mitarbeiter würden derzeit im 24-Stunden-Schichtbetrieb bis zu 50.000 Reifen am Tag fertigen. Seit 2000 sei das Produktionsvolumen jährlich um 10 % gewachsen, jetzt ist offenbar mit den bisherigen Strukturen eine Wachstumsgrenze erreicht. „Wir müssen die Produktion noch weiter steigern, aber wie?“, sagt Jahn. Gut möglich also, dass die Familien Bohle und Jung demnächst den Spaten in die Hand nehmen.

6. September 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login