Interaktiver Handel im 1. Quartal 2012
Blitzstart ins Jahr: Online- und Versandhändler legen kräftig zu
10 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders erfolgreich war einmal mehr das Segment E-Commerce, auf das 6,34 Mrd. Euro des Umsatzes entfielen. Dies bedeutet auch eine weitere Verlagerung der Umsatzverteilung, nun werden bereits 70,8 % der Umsätze online erzielt, was ein Plus um 18 % bedeutet (1.Quartal 2011: 5,37 Mrd. Euro Umsatz und 66,2 % Anteil).
Mode erzielt die höchsten Umsätze
Die umsatzstärksten Warengruppen waren im abgeschlossenen Quartal die gewohnten Verdächtigen: Bekleidung/Textilien/Schuhe erzielten ein Plus von 10 % auf 3,2 Mrd. EUR Umsatz. Damit hat Mode einen deutlichen Abstand zu Unterhaltungselektronik/Elektronikartikel (1,01 Mrd. EUR/ plus 9 % zu 2011), Medien, Bild- und Tonträger (900 Mio. EUR Umsatz/ plus 17 %), Computer & Zubehör (710 Mio. EUR/ plus 20 %) und Hobby-, Sammel- und Freizeitartikeln (570 Miio. EUR/ plus 16 %).
Der prozentual größte Gewinner im 1. Quartal 2012 ist die Warengruppe Haushaltsgeräte mit einem Plus um 93 Prozent auf 270 Mio. EUR Umsatz, gefolgt von Möbel und Dekorationsartikeln (480 Mio. EUR/ plus 26 %). Für das Gesamtjahr prognostiziert der bvh einen Gesamtumsatz von 36,5 Mrd. Euro, bei dem 21,7 Mrd. Euro Umsatz auf den E-Commerce entfallen.
Die Studie im Auftrag des bvh wird in diesem Jahr zum siebten Mal vom Forschungsinstitut TNS Infratest durchgeführt. Dazu werden rund 30.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter von über 14 Jahren zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel befragt.
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