Strategische Partnerschaft:
BMC-Mutter ISH International steigt bei Bergamont ein
Bei der Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH war man nach dem Ausschieden des Gesellschafters Hanspeter Berkes, dem Vater von Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer Stefan Berkes, intensiv auf der Suche nach einem strategischen Partner. Der wurde jetzt in der ISH International Sport Holding AG, der Muttergesellschaft des Schweizer Fahrradherstellers BMC, gefunden. Inoffiziellen Quellen zu Folge, übernimmt ISH 70 % der Gesellschafter-Anteile von Bergamont. Stefan Berkes bleibe am Unternehmen mit 30 % beteiligt und wird der Gesellschaft auch weiterhin als Geschäftsführer vorstehen.
Andreas Georgiadis, Geschäftsführer der ISH-Gruppe, und Stefan Berkes sehen in der künftigen Partnerschaft neue Chancen für beide Marken. „Durch die sich ergänzenden Produktsortimente können wir in Zukunft die Bedürfnisse des Fachhandels noch umfassender abdecken und damit das Wachstum der Gruppe beschleunigen. Gleichzeitig wird – dank der möglichen Synergien, insbesondere in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Einkauf – die Ertragskraft gestärkt." Mit Bergamont kann die ISH-Gruppe insbesondere im mittleren und unteren Preisbereich, der mit der Marke BMC nicht abgedeckt wird, eine Alternative bieten. Berkes erhofft sich, „die großen Chancen im dynamischen internationalen Fahrradmarkt gemeinsam weit besser ausnützen zu können als im Alleingang. Zudem biete sich die Gelegenheit, die betrieblichen Abläufe und die Organisation in Hamburg zu verstärken.
Beide Marken sollen künftig weiterhin eigenständig am Markt auftreten, „mit den bisherigen, bekannten Exponenten im Verkauf und Marketing“, wie es in einer Medienmitteilung heißt.
Die ISH-Gruppe befindet sich im Alleinbesitz des bekannten Schweizer Unternehmers Andy Rihs und erwartet im laufenden Geschäftsjahr inklusive Bergamont einen Umsatz von über 60 Mio. CHF. Die Gruppe will auch in der Zukunft weiter wachsen. Dabei werden weitere Akquisitionen nicht ausgeschlossen. Bergamont verkauft Marktschätzungen zufolge jährlich rund 110.000 Fahrräder und beliefert im Kernmarkt Deutschland rund 400 Händler. Die Ländern Schweiz, Russland, Polen, Ukraine, Slowenien, Tschechien und Estland versorgt Bergamont zudem über Distributeure.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.