Vielseitigkeit ist Trumpf
BMC radelt mit der neuen Roadmachine gegen den Trend
"The One-bike Collection" nennen die Grenchner das neue Rennrad. Und unterstreichen damit den Anspruch, einen echten Allrounder auf die Räder gestellt zu haben. Die neue Roadmachine ist laut BMC leicht, elegant und komfortabel zu fahren. Und es bietet dank im Rahmeninnern verlaufender Züge, Kabel und Leitungen und weiterer Anstrengungen zur Integration, etwa im Bereich von Lenker und Vorbau sowie der Klemmung der speziell geformten, auf Fahrkomfort hin konstruierten "D-Compliance"-Sattelstütze, eine ausgesprochen saubere Optik. Auch die Rohrquerschnitte des in sechs Größen und in drei Varianten - zwei mit Rahmen und Gabel aus Carbon und einer mit Aluminium-Chassis - erhältlichen Rahmens wurden nach dem Tuned Compliance Concept so gestaltet, dass dieser sich ebenso effizient wie komfortabel fährt.
Online-Tool für Händler zur Anpassung
Um eine präzise Anpassung der Roadmachine an den jeweiligen Fahrer und dessen gewohnte Sitzposition bieten zu können, setzt BMC auf zwei Kniffe im Bereich von Steuerrohr und Vorbau: In fünf Längen von 90 bis 130 Millimetern erhältlich, erlauben die die Vorbauten eine exakte Einstellung vom Reach. Die Bauhöhe des Lenkers lässt sich dank der pfiffigen Dual Stack-Konstruktion des Steuerrohrs um rund 20 Millimeter variieren. Je nach Einstellung resultiert so eine Sitzposition, die näher beim Profi-Modell Teammachine oder beim Komfort-Renner Granfondo GF liegt. Die passende Ahead-Abschlusskappe und Unterlegscheiben gehören zum Lieferumfang der neuen Roadmachine. Und um die exakte Anpassung der Roadmachine an den jeweiligen Kunden zu vereinfachen, stellt BMC den Fachhändlern ein spezielles Online-Tool zur.
Bei den Bremsen setzt BMC konsequent auf Scheibenbremsen mit Flatmount-Aufnahmen an Gabel und Hinterbau und 12mm-Steckachsen. Die Achsbreiten betragen vorne 100 und hinten 142 Millimeter. Dadurch passen bis zu 30 Millimeter breite Reifen in die Carbon-Rahmen der "Roadmachine 01" und "Roadmachine 02". Beim Aluminium-Chassis der "Roadmachine 03" können sogar bis zu 32 Millimeter breite Reifen verbaut werden. Und bei dieser Variante bietet BMC neben Aufnahmen für Schutzbleche auch Gewinde für die Montage eines Gepäckträgers am Hinterbau. Damit bietet sich das "Roadmachine 03" auch als schnelles Pendlervelo für all jene an, die auf einen elektrischen Hilfsantrieb verzichten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.