Bayerische Kooperation
BMW vergibt Lastenrad-Lizenz an Fahrradhersteller aus Deutschland
Unter dem Namen „Dynamic Cargo“ hatte die BMW Group vor wenigen Wochen erstmals ein dreirädriges Lastenradkonzept vorgestellt velobiz.de berichtete . Wie angekündigt, wird BMW dieses Fahrzeug nicht in Eigenregie produzieren und vermarkten. Als Partnerunternehmen wurde in München jetzt Fahrradhersteller Cube präsentiert. Das „Cube Concept Dynamic Cargo inspired by BMW“, so die jetzt vorgestellte offizielle Bezeichnung des Fahrzeugs, will als kompaktes, dreirädriges Lastenradkonzept hohe Agilität mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und erhöhter Ganzjahrestauglichkeit kombinieren. Weiterhin bietet es eine variabel nutzbare Ladefläche mit innovativen Aufsätzen für den Lasten- und Kindertransport sowie für Freizeitaktivitäten.
Andreas Foti, Geschäftsführer von Cube, erklärt: „Wir wollen neue Mobilitätslösungen aktiv mitgestalten und umsetzen. Inspiriert von der Idee aus dem Hause BMW haben wir unser gesamtes Know-how in die serienreife Entwicklung dieses Lastenrads gesteckt. Wir haben ein ultrakompaktes, wendiges und sicheres Fahrrad geschaffen, das von allen benutzt werden kann und Spaß macht. Die elektrische Unterstützung ermöglicht eine vielseitige Nutzung sogar über den urbanen Raum hinaus, während das kompakte Design leicht und sicher zu manövrieren ist. Und dank der flexiblen Transportmöglichkeiten kann nahezu alles transportiert werden.“
Das neue Lastenrad-Konzept wird auf der IAA Mobility in München an mehreren Stellen vorgestellt, u. a. am BMW Group Stand auf dem Münchner Messegelände sowie auf dem „Open Space“ von BMW am Max-Joseph-Platz an der Bayerischen Staatsoper.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.