Nächste Entwicklungsstufe V10:
BMZ zeigt weiterentwickelte integrierte Akkulösung
Ziel der Entwicklung war es, eine noch größere Kapazität in E-Bike Akkus zu bringen bei gleichzeitig minimalem bauartbedingten Raumvolumen. Herausgekommen ist mit dem V10 Intube ein integriertes Akkusystem mit 725 Wh Energie, der laut BMZ „im weltweiten Vergleich auf kleinstem Bauraum untergebracht wird“.
Ein besonderes Augenmerk wurde dabei unter anderem auf die Punkte Komfort und Sicherheit gelegt. Dem Endnutzer wird ein einfaches Einsetzen der Batterie ins Fahrrad ermöglicht. Die kompakte und robuste Batterie wird nach neuesten Produktionstechnologien hergestellt, die für zusätzliche Leistungszuwächse sorgen. So wird beispielsweise das Laserschweißverfahren eingesetzt, durch das die Strombelastung sowie die Lebenszeit erhöht wird. Das kompakte Maß und die hohen Leistungswerte werden wesentlich durch die neuesten Akkuzellen der Größe 21700 erreicht, die in diesem neuen System verbaut werden.
Kompatibilität mit verschiedenen Antriebsherstellern
BMZ als offener Gesamtsystem-Anbieter ermöglicht mit der neuen Akku-Generation V10 Intube die Systemkompatibilität mit Brose, Shimano sowie dem Sachs Antrieb. Auf der Eurobike 2019 präsentierte die BMZ Group die neue „Made in Germany“-Akkulösung erstmalig der Öffentlichkeit. Ein weiteres Highlight war die Darstellung eines autarken Energie-Versorgungs-Kreises, der nicht nur die optimale Nutzung selbst erzeugter Energie, sondern auch die Zukunft autarker Ladeinfrastrukturen für die Elektromobilität veranschaulicht.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.