Erste Termine für 2023 stehen
Bootcamp.bike befindet sich in der zweiten Runde
Die Teilnehmenden treffen sich beim bootcamp.bike zwei Mal wöchentlich im virtuellen Klassenzimmer und lernen in insgesamt zwanzig Modulen das Fahrrad und die Bike-Branche gründlich kennen.
Hinter die Kulissen blicken
Diesen Stundenplan würden viele Schülerinnen und Schüler wahrscheinlich sofort gegen ihren jetzigen eintauschen: Fahrradgeschichte, der deutsche und der internationale Fahrradmarkt, Rahmengeometrie, Fahrraddesign, etc, stehen auf dem Programm. Klausuren oder unangekündigte Tests gibt es keine, dafür jede Menge (Inside-) Informationen zum schönsten Verkehrsmittel der Welt. „Unterschätzen sollte man es trotzdem nicht“, betont bootcamp.bike-Geschäftsführer und Fahrradbranchen-Kenner Gunnar Fehlau. „Damit meine ich nicht den Arbeitsaufwand, sondern die Tatsache, dass das Bike-Business ganz eigenen Regeln folgt und es wichtig ist, viel darüber zu erfahren.“ Nach dem Kurs sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, das Fahrrad mit den Augen des Insiders zu sehen und gleichzeitig ihre Expertise wirkungsvoll einzubringen, so Fehlau.
Deshalb stehen neben allgemeinen und einführenden Themen wie zum Beispiel Fahrradgeschichte oder Fahrradphysik Module mit wirtschaftlichem Schwerpunkt auf dem Kursplan. Dafür setzen Gunnar Fehlau und sein Team auch auf externe Dozentinnen und Dozenten, etwa Verbandsmitglieder, Vertreter von Fahrradfirmen, Dienstleistern oder freie Berater. Flankiert wird der Unterricht von kleinen Aufgaben, die an einem virtuellen Whiteboard zu erledigen und auf spielerische Weise zu wiederholen sind.
„Jeder Teilnehmende erhält nach einem Modul zudem die Kursunterlagen mit den Präsentationen und Zugang zum Video-Mitschnitt“, erklärt Fehlau. In diesen so genannten „Kursblättern“ lässt sich das Erlernte weiter vertiefen. In ihnen finden sich beispielsweise ergänzende Videos, Links, Buchtipps, kuriose Fakten, Fotomaterial und Artikel zum jeweiligen Modul. Das könne man als Hausaufgabe betrachten, meint Fehlau, sei aber tatsächlich ein idealer Ort, um sich so richtig „ins Fahrrad hineinzuschmökern.“ Die Informationen sind niedrigschwellig und unterhaltsam ausgewählt und aufbereitet, also durchaus zum entspannten abendlichen Schmökern bei einem guten Glas Rotwein geeignet. Selbst wenn es bisweilen an den Rändern etwas "nerdig ausfranst", so Fehlau.
Die nächsten bootcamp.bike-Kurstermine stehen bereits fest: 9. Januar bis 27. Januar 2023 (Kompaktkurs in KW2 und KW4), 6. Februar 2023 bis 31. März 2023 und 4. April 2023 bis 09. Juni 2023.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.