2 Minuten Lesedauer
Foto: Pressedienst Fahrrad (pd-f) - Gunnar Fehlau
i

Indoor-Schulung

Bootcamp.bike bildet bei Linexo im Großformat weiter

In einem der bislang größten individuellen Inhouse-Kurse vermittelte das Bootcamp.Bike-Team praxisnahes Wissen für die Arbeit in der Fahrradbranche. Insgesamt 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Linexo nutzten das Schulungsangebot vor Ort.

Arne Bischoff und Gunnar Fehlau vom bcb-Team waren im Februar für einen eintägigen Kurs am Firmensitz in Hannover zu Gast. Zum ersten Mal bespielten die Göttinger ein größeres Publikum. „Üblicherweise sind in unseren Kursen fünf bis 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei", so Fehlau. Jetzt hatten sie für insgesamt 48 Teilnehmende eine Mischung aus informativen und interaktiven Einheiten zu zentralen Aspekten der Fahrradbranche im Gepäck. So standen neben Fahrradgeschichte oder Fahrradphysik auch Einblicke in Marktdynamiken und die Zukunft der Mobilität auf dem mit dem Kunden individuell abgestimmten Themenplan. Daneben gab es viel Raum für Austausch und Wissenstransfer.

"Unsere Branche ist einzigartig, steht aber gerade auch vor großen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass unsere Mitarbeitenden die Branche, ihre Ursprünge und ihre aktuellen Dynamiken verstehen“, erklärt Sören Hirsch, Bereichsleiter Bike und Prokurist bei Linexo, den Grund für die interne Weiterbildung. Genau das habe Bootcamp.Bike ermöglicht, so Hirsch.

Entsprechend positiv fällt auch die Resonanz der Teilnehmenden aus. „Ich fand den Kurs sehr toll und habe einen sehr tiefen Einblick in die Welt rund ums Bike bekommen“, sagt Noria Wolf, die bei Linexo für Kund:innenenkorrespondenz und Qualitätsmanagement verantwortlich ist. „Besonders gefallen hat mir, dass das Thema Gleichstellung intensiv behandelt wurde. Man hat gemerkt, dass es euch wirklich am Herzen liegt.“

Für Göran Halit, Abteilungsleiter im Bereich Digital Experience Bike hat das bootcamp.bike dazu beigetragen, Branchenakteure und Bewegungen im Markt besser zu verstehen und einzuordnen. Michaela Thiel ist erst vor wenigen Wochen aus der IT- in die Fahrradbranche gewechselt und jetzt als Brandmanagerin bei Linexo tätig. Was ihr im Bike-Biz sehr gefällt: „Die Dynamik, der Sport und die Offenheit.“ Ihr Fazit: „Mich hat der Kurs komplett abgeholt, was die Branche angeht.“

4. März 2025 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

bootcamp.bike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
WERTGARANTIE AG - Linexo by Wertgarantie
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login