Bei Neuorientierung und Quereinstieg
"bootcamp.bike" macht fit für die Fahrradbranche
„Die Fahrradbranche boomt, und die Unternehmen gewinnen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter längst nicht mehr nur aus der Fahrradszene“, sagt Fehlau. Häufig besäßen diese neuen Kolleginnen und Kollegen hervorragende Qualifikationen und Berufserfahrungen, jedoch keine Vorgeschichte als passionierte Radfahrende, mit dem entsprechenden Verständnis für Technik, Nutzung, Markt und Kultur des Fahrrades. „Doch gerade dieses formelle und informelle Wissen ist eine wichtige Voraussetzung, um effektiv und erfolgreich in der Fahrradbranche durchzustarten.“
Firma neu gegründet
Hier setzen die berufsbegleitenden Kurse der gleichnamigen, neugegründeten Firma, bootcamp.bike GmbH, an: In kleinen Gruppen und mit einer Vielzahl von Lern- und Arbeitsformaten wird das erforderliche Wissen zeitgemäß multimedial und praxisorientiert vermittelt. Vergleichbar mit einem interkulturellen Training, das beim Jobwechsel in ein anderes Land etabliert ist, vermitteln die Fahrrad-Profis von bootcamp.bike ihr Insiderwissen. Die Inhalte der zehn Module reichen von der Geschichte des Rades über seine Rolle in Gesellschaft und Kultur bis hin zu Zubehör, Fahrradbau und Überblick über die Verbands- und Institutionslandschaft, sowie das Markt- und Wettbewerbsumfeld.
Pilotkurs läuft
Aktuell läuft ein Pilotkurs. Einer der Teilnehmer ist Björn Dreßler, Catogory Manager Fahrrad/Autozubehör bei der reifen.com GmbH. Er erklärt: „Das bootcamp.bike hat mich bereits in den ersten Stunden sehr viel weitergebracht. Ich habe mein Wissen innerhalb kürzester Zeit vertiefen können und die Branche besser kennengelernt. Auch der Austausch mit Gleichgesinnten kommt nicht zu kurz. Man bekommt hier nicht nur Know-how vermittelt, denn man hat auch die Möglichkeit, das eigene Netzwerk auszubauen.“
Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es auf der neu gestalteten Website www.bootcamp.bike . Die nächsten Kurse werden im Anschluss an die Eurobike in Frankfurt angeboten. Anmeldungen dazu sind bereits möglich.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.