Inhouse statt digital
Bootcamp.bike schulte vor Ort bei Stevens
An zwei halben Tagen stand für zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stevens-Zentrale in Hamburg Vertiefung und Weiterbildung in Sachen Fahrradbranche auf dem Programm. Fahrradhersteller Stevens und das Göttinger Team um bootcamp.bike-Gründer Gunnar Fehlau arbeiten bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Projekten zusammen. Nach einem Vortrag von Fehlau auf der Eurobike über bootcamp.bike war es für Kim von Hacht, Stevens-Geschäftsführerin und für Personal, IT und Verwaltung zuständig, naheliegend, einen speziell auf die Bedürfnisse von Stevens zugeschnittenen Kurs anzubieten.
„Ich finde es sehr gut, neuen Mitarbeitern auf diese Weise einen kompakten Einblick in die Branche geben zu können“, sagt von Hacht. Auch für Kolleginnen und Kollegen, die aus anderen Bereichen dazugestoßen seien, sei das bootcamp.bike ideal, um Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Neben Fahrradgeschichte, -technik und -ergonomie ging es im Seminar um die gesellschaftliche und kulturelle Rolle des Rads, aber auch um wirtschaftliche Zusammenhänge und Zukunftsaussichten in der Branche. Interaktive Übungsaufgaben und ergänzendes Begleitmaterial komplettieren den Kurs. Außerdem findet im Nachgang eine – dann digitale – Diskussionsrunde statt, in der Platz für Fragen ist, nachdem sich die ersten Eindrücke gesetzt haben.
Warum Vor-Ort-Kurse auch Vorteile gegenüber anderen Formaten bietet, erklärt Fehlau so: „Direktes Feedback zu erhalten und die Stimmung in einem Raum zu spüren, macht es mir oft leichter, die Bedürfnisse und Anliegen der Teilnehmer:innen zu verstehen und auf sie einzugehen. Es ermöglicht zudem eine persönlichere Interaktion und fördert den Austausch auch zwischen den Teilnehmenden.“
Das Team um Gunnar Fehlau bietet die bootcamp.bike-Onlinekurse in verschiedenen Formaten an: als Eintagesseminar („Eintagesklassiker“), als mehrwöchigen, berufsbegleitenden Kurs („Grand Tour“) oder in einer intensiven Woche zu Jahresbeginn („Sixdays“). Unternehmen können jederzeit einen maßgeschneiderten Kurs vor Ort buchen. „Mit den Inhouse-Seminaren können wir ganz individuell auf die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden eingehen und punktuell tief in eine spezielle Branchenzweige oder komplexe Themenwelten eintauchen“, betont Fehlau.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.