Neue Funktionen
Bosch eBike Systems mit Update für das smarte System
Damit die Nutzerinnen und Nutzer beim Navigieren nicht zu sehr abgelenkt sind, unterstützen künftig kurze Töne oder auch Sprachanweisungen die optischen Abbiegehinweise auf dem Display. Beide Funktionen können wahlweise genutzt werden. Die Ton- und Sprachausgabe lässt sich einfach und direkt im Ride Screen einstellen. Das Smartphone dient dabei als Lautsprecher.
Neu ist auch die so genannte „Dark Map“, die sicher stellen soll, dass sich alle Kartendetails in der Navigation auch im Dunkeln gut ablesen lassen. Die Kartendarstellung wird dabei auf ein dunkles Farbschema umgestellt. Gleichzeitig senkt sie den Stromverbrauch des Smartphones.
Update für Kiox 300
Neuerung für das Display Kiox 300: Der Navigations-Screen zeigt nun zusätzlich zum Wegverlauf in Form einer Linie auch nützliche Details wie Abzweigungen und Abfahrten an. Dies soll für Klarheit bei uneindeutigen Trailabzweigungen sorgen. Sollte trotzdem mal der falsche Wege eingeschlagen worden sein, berechnet die „Re-Routing“-Funktion eine Alternative in Fahrtrichtung. Diese Funktion ist auch für die Navigation in der eBike Flow App verfügbar.
Parking-Funktion
Wer dazu neigt zu vergessen, wo das E-Bike beispielsweise bei einer Pause abgestellt worden ist, für den ist die neue Parking-Funktion ein Gewinn. Das Antippen des Straßennamens öffnet eine Kartenansicht mit einer Markierung für den genauen Standort des E-Bikes. Voraussetzung für die Funktion ist das Connect-Module, das im E-Bike verbaut sein muss.
Leistungsmessung
Wer insbesondere sportlich unterwegs ist, für den bietet der Ride Screen der eBike Flow App interessante Neuerungen. Künftig lässt sich hier die aktuelle Trittfrequenz und Leistung sowie die Höhendifferenzen anzeigen.
Für iPhone-User
Speziell für iPhone-User hält das jüngste Updates ebenfalls Neuerungen bereit, wie Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm und auch akustisch im Falle eines Diebstahls. Um die Funktion nutzen zu können, müssen User in den iPhone-Einstellungen lediglich die Option „Kritische Mitteilungen“ aktivieren.
Das Update lässt sich über die bike Flow App herunterladen, die im entsprechenden App-Store ohne zusätzliche Kosten
zum Download
bereitsteht. Dort finden sich auch Erklärvideos zu den Neuerungen. Um die eBike Flow App nutzen zu können, sind mindestens iOS 15 oder Android 8.0 erforderlich.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.