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DD3pulse System
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Neben Shimano und Fallbrook

Bosch geht auch mit Sram eine technologische Kooperation ein

Bosch ist offenbar mit den drei führenden Schaltungskomponenten-Hersteller eine technologische Partnerschaft eingegangen, um dem Markt Lösungen für ein integriertes Schalten in Zusammenhang mit dem Bosch-Mittelmotor zu bieten. Nachdem Shimano und Fallbrook (velobiz.de berichtete jeweils) mit etwas Vorsprung das jeweilige Ergebnis für die Di2- bzw. Nuvinci-Harmony-Schaltung vorstellten, meldet sich jetzt auch Sram zu Wort und präsentiert ebenfalls eine integrierte Schaltung, die zusammen mit Bosch entwickelt wurde.

DD3pulse SystemDD3pulse System

Durch die gemeinsame Entwicklungstätigkeit ist die Kombination der Sram-Stufenautomatik mit dem Bosch-Mittelmotor (Active- und Performance-Line) umgesetzt. Das dynamische Schaltprogramm passt sich dem individuellen Fahrstil des Fahrers an und legt selbsttätig den optimalen Schaltpunkt fest. Dies gilt auch für das Anfahren, wo automatisch der richtige Gang zur Verfügung gestellt wird. Durch die Kettenschaltung erlaubt die SRAM DD3 pulse jedoch auch den manuellen Eingriff in den Automatikbetrieb. Die E-Bike-Lösung von SRAM und Bosch wird im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen.

Häppchenweise Information

Nachdem den Medien häppchenweise die einzelnen Kooperationen serviert wurden, meldet sich abschließend doch noch in gebündelter Form Antriebshersteller Bosch in einem eigenen Statement zu Wort: Tamara Winograd, Leiterin Marketing Kommunikation von Bosch eBikes Systems, erklärt: „Allen drei Lösungen ist gemein, dass sie dem E-Biker mehr Komfort und Sicherheit bieten: ob durch konstantes Einhalten der Trittfrequenz, automatische Schaltvorgänge oder präzises und schnelles elektronisches Schalten. Der Fahrer hat stets ein zuverlässiges System an seiner Seite, das ihm auch an Ampeln oder bei Berganfahrten den richtigen Gang zur Verfügung stellt. Während der Fahrt kann er sich so voll auf Verkehr oder Landschaft konzentrieren und hat jederzeit alles unter Kontrolle.“ Gemeinsam ist den Lösungen auch, dass die Komponenten nicht nur elektrisch versorgt und elektronisch angesteuert werden, sondern ein echter Datenaustausch via CAN-Bus stattfindet

Und zu den Unterschieden der einzelnen Systemen: Weniger Bedienelemente sorgen bei NuVinci und SRAM für einen aufgeräumten E-Bike-Lenker, bei Shimano stehen die Schaltwippen für ein sportliches und sanftes Schalterlebnis.

25. Juni 2014 von Jürgen Wetzstein

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