Neue Aufgaben für Kiox
Bosch und Fox steuern das Fahrwerk gemeinsam elektronisch
Mit „eSuspension“ für die Performance Line CX bietet Bosch eBike Systems erstmals zusammen mit Fox ein integriertes und elektronisch steuerbares Fahrwerk an. Die Steuerung der E-Live Valve von Fox gelingt dabei über den Bordcomputer Kiox. Manuell einstellbar sind fünf Modi für unterschiedliche Fahrsituationen. „Über eine ausgefeilte Sensorik ermittelt E-Live Valve 1.000 Mal pro Sekunde die Gegebenheiten des Terrains und passt Federgabel und Dämpfer in Sekundenbruchteilen entsprechend an“, heißt es von Bosch eBike Systems. So verfüge der E-Mountainbiker jederzeit über die ideale Fahrwerkseinstellung und kann sich voll und ganz auf den Trail konzentrieren. Die Energieversorgung ist über den E-Bike-Akku sichergestellt.
ABS und Lock
Mit der Smartphone-App eBike Connect lassen sich die von Kiox aufgezeichneten Fahr- oder Fitnessdaten über die App ins Online-Portal eBike Connect übertragen. Nach der Fahrt können die Aktivitäten mit dem Smartphone oder Computer ausgewertet werden. Die Daten zwischen Kiox und der App werden automatisch per Bluetooth synchronisiert. Auch Software-Updates lassen sich kabellos auf den Bordcomputer laden.
Eine weitere Neuerung bei Kiox: Die Anzeige des Bosch eBike ABS wird in das Display integriert, die separate Kontrollleuchte entfällt. Darüber hinaus können Kiox-Nutzer ab Modelljahr 2020 die neue Premium-Funktion Lock gegen einen Aufpreis erwerben. Lock ist eine Ergänzung zum mechanischen Schloss: Durch das Abziehen des Bordcomputers wird die Motorunterstützung deaktiviert – erst mit Aufstecken desselben Bordcomputers entriegelt sich die elektronische Sperre wieder.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.