VSF ist federführend:
Branchenstandard Veloconnect wird weiterentwickelt
Für das Projekt verantwortlich ist beim VSF Dirk Sexauer. Er erklärt: „Wir haben in den letzten Wochen und Monaten intensiv an der Konzeptentwicklung zur Fortführung von Veloconnect gearbeitet. Als neutraler Branchenverband hat der VSF die Koordination übernommen und fungiert als Geschäftsstelle Veloconnect. Die Anschubfinanzierung zur Umsetzung unseres Konzepts wird von Lieferanten sichergestellt, die sich im ‚Runden Tisch Veloconnect’ für die Weiterentwicklung der Schnittstelle einsetzen. Auch die Warenwirtschaftsanbieter der Fahrradbranche unterstützen uns tatkräftig.“
Als einer der ersten Schritte wurde ein Expertengremium, bestehend aus Warenwirtschaftsanbietern und Dienstleistern, die Veloconnect bei Lieferanten implementieren, gewählt. Dieses Gremium definiert künftig den Standard und dessen Auslegung und macht Vorschläge zu Inhalten und zur Priorisierung von Entwicklungsschritten.
Erste Neuerungen
So wurde bereits begonnen, mit Branchenpartnern erste wichtige Neuerungen umzusetzen. So wird aktuell an der Integration des elektronischen Lieferscheins inklusive der Übertragung von Seriennummern in den Standard gearbeitet. Ende Februar wird dieser zur Verfügung stehen.
Weitere Entwicklungsschritte sind in Planung. Dazu zählen beispielsweise die die Übertragung von Produktdaten inklusive Warengruppensystem mit Attributierung, die Abbildung eines Click&Collect-Prozesses, die Integration von Dropshipping (Lieferung im Namen Dritter) und die Übermittlung von Beständen bzw. Verfügbarkeiten beim Handel.
Neue Website
Gleichzeitig wurde eine komplett neu gestaltet Website online gestellt. Unter www.veloconnect.de gibt es ab sofort alle relevanten Informationen zum Branchenstandard und zu dessen Weiterentwicklung.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.