2 Minuten Lesedauer
Werbung fürs Radfahren und für den Radverkehr in Berlin
i

Parlamentarische Fahrradtour 2017:

Bundestag wirbt für den Radverkehr

Die diesjährige Ausgabe der Parlamentarischen Radtour des Bundestages am Montag, den 24. April stand unter dem Motto „Radschnellwege“. Radschnellwege gelten nicht nur unter Experten als ideale Ergänzung des Radverkehrsnetzes, um die Attraktivität des Fahrrads bei der Bevölkerung noch weiter zu steigern, sind sie doch die ideale Lösung für Pendler und Freizeitradler, um schnell und sicher von A nach B zu kommen.

Werbung fürs Radfahren und für den Radverkehr in BerlinFahrräder und Radfahrer wohin das Auge reicht ...U.a. MdB Stefan Zierke (SPD) und Gero Storjohann (CDU) sowie Bundestagsvizepräsidentin Ulla Schmidt (SPD), Siegfried Neuberger (ZIV) und Burkhard Stork (ADFC) im Fachgespräch

Nach einer Begrüßung vor dem Paul-Löbe-Haus durch die Veranstalter, den Abgeordnetenbüros der MdB Stefan Zierke (SPD) und Gero Storjohann (CDU), sowie Bundestagsvizepräsidentin Ulla Schmidt (SPD), Siegfried Neuberger (ZIV) und Burkhard Stork (ADFC), setzten sich rund 150 Bundestagsabgeordnete, deren Mitarbeiter sowie Vertreter von Verbänden und Organisationen in Bewegung, um für den Radverkehr zu werben.

Begleitet von der Motorrad- und Fahrradstaffel der Berliner Polizei und der Fahrradstaffel des Roten Kreuzes führte die Tour unter Führung des ADFC durch die Straßen Berlins Richtung Schöneberg und dann in einer großen Schleife zurück zum Zollpackhof, wo der Zweirad-Industrie-Verband wieder zu Imbiss und Getränken eingeladen hatte. Zwischenstopp machte die Tour am Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ). Verkehrsstaatssekretär Jens-Holger Kirchner empfing hier die Teilnehmer mit Infos zum Ausbau des Radwegenetzes in Berlin.

Der Zweirad-Industrie-Verband unterstützt seit vielen Jahren die Parlamentarische Radtour organisatorisch. Auch in diesem Jahr wurden wieder E-Bikes zum Ausleihen zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer der Radtour konnten zwischen den aktuellsten Modellen der ZIV-Mitglieder Alber, Bergamont, Brose, Cycle Union, Derby Cycle, Hartje, HP Velotechnik, Paul Lange / Shimano, Winora und Velo de Ville wählen.

Erneut kann man die Parlamentarische Radtour auch in diesem Jahr wieder als großen Erfolg bezeichnen, darüber waren sich alle Beteiligten einig. David Eisenberger, Leiter Marketing und Kommunikation im ZIV dazu: „Die Parlamentarische Radtour ist jedes Jahr aufs Neue ein ganz besonderes Erlebnis. Hier werben die wichtigsten Akteure „Pro Fahrrad“ enthusiastisch für die gemeinsame Sache. Die Aufmerksamkeit bei der Bevölkerung ist aufgrund der eindrucksvollen Größe der Gruppe und der Route quer durch Berlin sehr hoch. Wir waren wieder sehr gerne Partner dieser wichtigen Veranstaltung. Unser Dank geht an die Veranstalter und natürlich an unsere Mitglieder, die uns wie immer großartig unterstützt haben.“

26. April 2017 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login