Neuheiten-Reigen
Busch & Müller lässt E-Bikes heller leuchten
Das neue Flaggschiff der Pedelec-Scheinwerfer von Busch & Müller kommt unter dem Namen IQ-XM auf den Markt und reizt laut Hersteller die jüngsten Anpassungen der StVZO aus: Im normalen Abblendbetrieb leistet die Frontleuchte mit elegantem Aluminiumgehäuse helle 80 Lux. Durch einen Druck auf den ergonomischen Lenkertaster wird die Lichtleistung auf 120 Lux erhöht. Den Strom dafür zieht der XQ-XM aus Pedelec-Akkus mit einer Gleichspannung von 8 bis 48 Volt. Für ein Cockpit kann die Fernbedienung mit Bremshebeln von Magura oder Tektro kombiniert werden.
Ebenfalls der neuen StVZO entspricht das neue Rücklicht Toplight Line K mit integriertem Bremslicht. Sobald der Bremshebel betätigt wird, leuchtet das Bremslicht extrem deutlich auf. So wird der nachfolgende Verkehr auf die Verzögerung hingewiesen, was die Sicherheit im Starßenverkehr spürbar erhöhen soll. Auch diese Neuheit von Busch & Müller ist exklusiv für Pedelecs erhältlich, bei denen eine Kabelverbindung zum Bremshebel besteht.
Einen ganz anderen Schwerpunkt setzt das brandneue Schutzblech-Rücklicht µ. Dieser griechische Buchstabe wird „Mü“ ausgesprochen und steht allgemein als Zeichen für Mikro. Wie es der Name vermuten lässt, ist das Rücklicht sehr klein und außerordentlich leicht. Dennoch bietet es ausgezeichnete Lichtleistung und hohe Sichtbarkeit. Der Abstrahlwinkel beträgt laut Herstellerangaben 320 Grad. Der Leistung entsprechend hochwertig ist das Gehäuse des Rücklichts, das wahlweise in schwarz oder silber eloxiertem Aluminium erhältlich ist. Von diese Neuheit profitieren nicht nur Pedelec-Besitzer: Neben der E-Bike Version legt Busch & Müller das µ auch in einer Ausführung für Dynamobetrieb auf.
Die letzte große Neuheit im Programm der Beleuchtungsexperten ist wiederum nur für E-Bikes ausgelegt. Neu werden die beiden bewährten Scheinwerfer IQ-X und IQ-XS in einer Version für das Monkeylink-System der ZEG aufgelegt. Der Magnetverschluss führt den Halter am Scheinwerfer wie von selbst in die passende Aufnahme am Vorbau. Mit einem Klick arretiert das System automatisch und die elektronische Verbindung zwischen E-Bike-Akku und Scheinwerfer ist hergestellt. Damit sollen sich die beiden Scheinwerfer besonders für die populäre Kategorie der E-Mountainbikes empfehlen.
Alle Neuheiten stellt Busch & Müller an der Eurobike vor. In den Markt geliefert werden sollen sie ab der kommenden Dunkelsaison in den letzten Monaten des laufenden Jahres.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.