Nachfolgemodell der IQ-Serie
Busch & Müller: Neuer Dynamoscheinwerfer der Spitzenklasse
Grundsätzlich unterscheidet Busch & Müller beim Luxos zwischen drei Modellvarianten. Die Basisvariante kommt mit neuem Licht- und Reflektordesign und bringt bereits laut Hersteller 70 Lux Leistung. Hinzu kommen bekannte Features wie Tagfahrlicht LICHT24, Standlicht und Seno-Automatik.
Bei den Modellen LUXOS U bzw. LUXOS E (für E-Bikes) zeigt dann Busch & Müller, was in Sachen Lichttechnologie möglich ist und wo die Reise hingeht: verschiedene Lichtfunktionen vereint in einem Scheinwerfer, die zudem mit einem Lenkertaster bequem gesteuert werden können. So besteht beispielsweise per Knopfdruck die Wahl zwischen Panaroma-Nahlicht und Flutlicht.
Panorama-Nahlicht erzeugt ein breites Lichtfeld, das den Bereich unmittelbar vor dem Fahrrad und sogar neben dem Fahrrad bis über den Fahrbahnrand hinaus ausleuchtet. Zusätzliche Spezial-LEDs, die elektronisch gesteuert werden, machen dies möglich.
Das Flutlicht ist per Knopfdruck zuschaltbar und bringt die volle Leistung aller Lichtquellen der Lampe und ist ideal bei schwierigen Streckenabschnitten in tiefer Dunkelheit. Beim LUXOS U spricht Busch & Müller von 90 LUX, beim Modell LUXOS E können zwei Schaltstufen (60 und 120 LUX) gewählt werden.
Der Lenkertaster kann aber noch mehr: Dort ist eine USB-Buchse integriert, über die USB-Mobilgeräte (z.B. GPS-Empfänger oder Mobiltelefon) mit USB-Strom versorgt werden können Ein Pufferakku (ein zusätzlicher Stromspeicher für Bedarfsspitzen, der während der Fahrt ständig aufgeladen wird) sorgt für konstanten Ladestrom.
Ein interessantes Feature für die Sicherheit ist die Rücklicht-Überwachung. Ein Kontroll-LED am Scheinwerfer zeigt ständig an, ob ein Rücklicht ordnungsgemäß funktioniert.
Wichtig für den Verkauf: Laut Busch & Müller sind alle Varianten des LUXOS-Scheinwerfers StVZO-zugelassen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.