Neuheiten auf der Eurobike
Busch und Müller geht mehr als ein Licht auf
Mit dem IQ-XL Highbeam bringt Busch + Müller erstmals Fernlicht mit Dynamobetrieb zusammen. Damit der begrenzte Energiefluss aus dem Dynamo ausreicht, um das Fernlicht zu betreiben, hat der Hersteller einen hochleistungsfähigen Kondensator integriert. Ab 15 km/h soll das Abblendlicht 150 Lux erzeugen. Bei etwas schnellerer Fahrt sind es bis zu 300 Lux. Das nach oben gerichtete Fernlicht lässt sich ab 12 km/h über einen ergonomischen Lenkertaster zuschalten und bietet zusätzlich maximal 250 Lux. Die UVP liegt bei rund 300 Euro.
Blinkersystem für E-Bikes
Ganz neu im Sortiment zeigte Busch und Müller auf der Eurobike das Produkt Turntec. Der Fahrtrichtungsanzeiger erlaubt es Fahrern und Fahrerinnen, auf Handzeichenmanöver zu verzichten. Abbiegemanöver lassen sich auf Knopfdruck vorne und hinten am Rad signalisieren. Der ergonomische Wipptaster und die vorderen Blinker sind am Lenker zu montieren. Die hinteren Blinker finden in der Nähe des Rücklichts Platz. Busch und Müller spricht von einem entscheidenden Sicherheitsgewinn durch das neue Produkt. Die Signal- und Stromverbindungen will das Unternehmen über einen praktisch zwischen Tastern, Blinker-Einheiten und E-Bike-Akku verlegbaren Kabelbaum herstellen. Das Modell Turntec Typ 680 liegt bei einer UVP von 350 Euro. Busch und Müller bemängelt die derzeitige Rechtslage, die das Produkt nur für S-Pedelecs, mehrspurige Fahrräder, Fahrradanhänger oder Fahrräder, deren Konstruktion Handzeichen verdeckt, zulässt.
Neuer Lumotec-Zugang
In der Lumotec-Familie hat Busch und Müller neu den Schweinwerfer Briq-S im Angebot. Die Leuchte ist klein, leistet 60 Lux und ist mit einer UVP von rund 30 Euro im Einsteigersegment platziert. Kompatibel ist sie mit E-Bikes und Dynamobetrieb. Das Lichtfeld soll durch eine breite Reflektorfläche und eine Hochleistungs-LED besonders gleichmäßig sein. Das kompakte Querformat legt eine mittlere Lenkermontage optisch nahe.
Power-Bank versorgt Endgeräte und Licht
5000 mAh fasst die neue Powerbank K-Werk, die per Dynamo aufladbar ist. Durch einen Micro-USB-Ausgang lassen sich diverse Endgeräte laden. Aufladen und Entladen sind zeitgleich möglich, den aktuellen Akkustand zeigen fünf blaue LEDs in 20-Prozent-Schritten. Das Gerät wird mit elastischem Klettband flexibel am Rahmen montiert. Die K-Werk kann auch den Akku-Fernlichtscheinwerfer IQ-XM Speed betreiben, der bis zu 170 Lux im Fernlicht-Modus leistet. Die UVP liegt bei etwa 180 Euro.
Schmale Gepäckträger in Szene setzen
Zu guter Letzt präsentiert Busch und Müller das neue E-Bike-Rücklicht. Der Hersteller verspricht durch die U-förmig umlaufende Lichtklammer einen integrativen Look zum Nachrüsten. Mit dem Montagemaß von 50 Millimetern ist das Rücklicht für schmale Gepäckträger konzipiert. Optionale erhältlich ist die Bremslicht- und Notbremslichtfunktion Brex, bei der integrierte Sensoren jeden Bremsvorgang erkennen und ihn entsprechend einordnen. Kite (Typ 534022) liegt preislich bei einer UVP von 34,90 ohne bzw. 59,90 Euro inklusive der Brex-Technologie. Verfügbar sind alle Neuheiten aber der Dunkelsaison 2023/2024.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.