Zusammen mit Magura
Ca Go verteilt die Bremskraft am E-Lastenrad
Letztendlich geht es darum, den Bremsvorgang sicherer zu machen. Deshalb verbaut Ca Go künftig das Integral Braking System (IBS) von Magura. Dieses Bremssystem kombiniert Vorder- und Hinterradbremse auf eine Weise, bei der der Bremsweg eines E-Lastenrads nicht nur kürzer und sicherer, sondern auch der Bremsvorgang für die Fahrerinnen und Fahrer signifikant einfacher wird.
Das IBS verteilt automatisch die Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterradbremse, sogar Einhand-Bedienung ist möglich. „Somit erreichen selbst unerfahrene Lastenradfahrer einen bis zu 40 Prozent kürzeren Anhalteweg – und somit Bremsergebnisse, die normalerweise nur sehr geübte Fahrer erzielen“, heißt es von Ca Go.
Magura hatte bereits auf der letztjährigen Eurobike erstmals die Studie eines Integral Braking Systems (IBS) für Lastenräder präsentiert. Seither befanden sich beide Kooperationspartner in einem engen Austausch, um die finale Konfiguration des Systems zu realisieren. Zum Einsatz kommt das System zunächst am "FS"-Modell von Ca Go.
Die offizielle Vorstellung des Fahrzeuges mit IBS wird ab 3. Juli auf der Eurobike in Frankfurt erfolgen. Halle 11.1, Stand C24
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.