Technologietransfer vom Motorrad
Magura präsentiert Combined Braking System für Lastenräder
Die Zielsetzung des CBS ist, eine optimale Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad zu erreichen, was die Grundlage für kurze Bremswege und damit mehr Sicherheit auf dem Fahrrad sorgen soll.
„Wer sein Fahrzeug hauptsächlich mit der Hinterradbremse verzögert, erhöht nicht nur den Verschleiß dieser enorm, sondern büßt auch massiv an Sicherheit und Stabilität ein“, so Produktmanager Dennis WohlboldEine Studie zeige, dass eine kombinierte Bremsung mit dem Magura Combined Braking System zu einem circa 40 % kürzeren Bremsweg führt – verglichen mit einer Bremsung ohne CBS per Hinterradbremse (bei trockener Fahrbahn).
Blick ins Detail
Im Detail funktioniert das Combined Braking System als Bremskraftverteiler zwischen Vorder- und Hinterradbremse. Bei der Betätigung der Hinterradbremse sorgt es zeitgleich auch zu einer anteiligen Verzögerung am Vorderrad. Die somit stets kombinierte Nutzung beider Bremsen sorgt für eine bessere Verzögerung des Fahrzeuges. Das Verhältnis der Verteilung auf Vorder- und Hinterrad kann werksseitig je Einsatz beziehungsweise Fahrzeug individuell abgestimmt werden.
Das Combined Braking System ergänzt die MT C Scheibenbremsen-Produktfamilie und ist nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel.
Das CBS funktioniert dabei rein mechanisch und gänzlich ohne Stromquelle. Spezielle Bremsleitungen mit Easy Link Leitungskupplungen sollen die Handhabung erleichtern. Im Service oder Wartungsfall kann die CBS Box in wenigen Handgriffen von der Leitung getrennt werden.
Zunächst für Lastenräder geplant
Zur Markteinführung konzipiert Magura das CBS zunächst für Lastenräder und im speziellen für die “Long John” -Bauweise, also zweirädrigen Cargo-Bikes, bei denen die Last vor dem/der Fahrenden transportiert wird. Auf der Eurobike 2023 präsentiert Magura ein erstes Design- und Funktionsmuster. Komplettbikes mit Magura CBS sollen im Jahr 2024 erhältlich sein.
Mittelfristig ist geplant, durch Weiterentwicklungen den Einsatzbereich auf weitere Fahrradtypen (City-, Trekking- & Allroad-Bikes) auszuweiten. Eine Nachrüstungsoption ist zunächst nicht geplant.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.