Aufwärtstrend im vierten Quartal
Cannondale-Mutter Dorel schlägt Wachstumskurs ein
Insgesamt setzte der Dorel-Konzern, der neben Fahrrädern u.a. auch Produkte für Kleinkinder und Möbel anbietet, im letzten Geschäftsjahr 2,1 Mrd. USD um. Das ist etwas weniger als im Vorjahr, als ein Umsatz von rund 2,2 Mrd. USD erwirtschaftet werden konnte. Trotz dieses geringen Rückgangs ist die Stimmung durchaus positiv: Insbesondere das starke vierte Quartal gibt dem Unternehmen Anlass zum Optimismus. Dort stieg der Umsatz um 13,6 % auf 545 Mio. USD. Die Einbußen im Nettogewinn konnte freilich auch das Aufbäumen im vierten Quartal nicht wettmachen. Mit 107 Mio. EUR liegt der Nettogewinn rund 5 % unter dem Vorjahresniveau.
In ähnlichem Fahrwasser bewegte sich der Bereich Recreational/Leisure mit den Divisionen Cycling Sports Group und Apparel Footwear Group: Das 4. Quartal legte um 11,3 % auf 175,6 Mio. USD zu, wobei ein Großteil der Zuwächse auf das Konto von Neuakquisen aus der ersten Jahreshälfte gehen. Die CSG für sich betrachtet konnte im vergangenen Jahr (ohne Berücksichtigung von Neuzugängen) 25 % mehr Umsatz erzielen als im Vorjahr. Diese Zuwächse wurden teilweise durch Einbußen bei Fahrradhersteller Pacific Cycles aufgezehrt, der hauptsächlich Großabnehmer beliefert. Im Fachhandel hat Dorel beobachtet, dass Kunden auf Produkte in niedrigeren Preissegmenten zurückgegriffen hätten, was sich negativ auf die Entwicklung des Gewinnes ausgewirkt hätte.
Für das gesamte Jahr 2009 weist Dorel im Bereich Recreational/Leisure einen Umsatzzuwachs von 3,8 % auf 681 Mio. EUR auf. Der Gewinn sank hingegen um 4,9 % auf 39,83 Mio. USD.
Für die Zukunft ist Dorel für den Fahrradbereich positiv gestimmt. Die Weichen für ein organisches Wachstum seien gestellt. Die Hoffnungen ruhen dabei auf neue Märkte im Ausland und einem attraktiven Produktportfolio für die neue Saison, das vom Fachhandel gut aufgenommen wurde.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.