Abfall reduzieren
Cannondale stellt recycelbare Fahrradverpackung vor
Dass das Fahrrad eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel ist, darüber besteht kein Zweifel. Wer allerdings schon mal einen Fahrradkarton, so wie er den Produktionsstandort verlässt, ausgepackt hat, der weiß, dass hier noch viele Materialien mitgeschickt werden, die alles andere als umweltfreundlich sind. Dazu gehört Schaumstoff, Kabelbinder, Klammern und anderes Füllmaterial, das anschließend dann vom Fachhändler entsorgt werden muss.
Bei Cannondale soll das künftig aufhören. „Wir hatten das Ziel, ein besseres Verpackungssystem zu entwickeln. Es sollte umweltfreundlicher sowie stabiler sein und die Montagezeiten erheblich reduzieren“, erklärt Eugene Fierkens, Geschäftsführer von Cannondale in Europa.
Und wie sieht die neue Verpackung aus? In der europäischen Montageanlage im niederländischen Oldenzaal verzichtet Cannondale künftig bei der Fahrradverpackung vollständig auf den Einsatz von Kunststoffbändern, Plastiktüten, Schaumstoff, PVC und Kabelbindern. Alle Fahrräder werden von diesem Standort aus nur in FSC-zertifizierten Kartons verschickt, deren Aufdruck mit natürlicher Tinte auf Pflanzenbasis erfolgt. Das verwendete Klebeband ist laut Cannondale ein biologisch abbaubares,faserverstärktes Papierband. Nach einer erfolgreichen Implementierung dieses Programms in Europa will Cannondale diese Erkenntnisse auf andere Regionen weltweit übertragen.
Mit dem Verzicht der Materialien allein ist es jedoch nicht getan. Die verschiedenen Materialien wurden bislang vorwiegend deswegen verwendet, um das Fahrrad beim Transport bestmöglich zu schützen und ärgerliche Schäden beim Auspacken zu vermeiden. Dies muss selbstverständlich auch bei deren Verzicht gewährleistet sein. Hier hat Cannondale ebenfalls eine umweltverträglich Lösung gefunden. Die Rahmen werden mit Reispapierklebeband vor Beschädigungen geschützt, während Scheibenbremsen-Schützer aus Pappkarton, Laufrad-Hüllen und multifunktionale Keileinsätze genutzt werden, um die Fahrräder zu schützen und in den Kartons zu fixieren. In Europa werden zudem alle Fahrräder zu 95 % vormontiert verschickt. Wenn ein Fahrrad über Schutzbleche und Gepäckträger verfügt, wird es mit montiertem Vorderrad versandt, um die Aufbauzeit nochmals zu verkürzen.
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