2 Minuten Lesedauer

Neustrukturierung nach Übernahme

Cannondale und Eugene Fierkens gehen getrennte Wege

Unter dem Dach der niederländischen Pon-Gruppe wird die US-Marke Cannondale neu strukturiert. Das hat auch personelle Konsequenzen.

Es war der Mega-Deal des Jahres 2021: Im Herbst des vergangenen Jahres wurde bekannt gemacht, dass der kanadische Mischkonzern Dorel seine Fahrradsparte Dorel Sports an den niederländischen Pon-Konzern verkauft, der damit zu einem der größten Fahrradhersteller weltweit aufsteigt velobiz.de berichtete . Die Transaktion wurde Anfang 2022 abgeschlossen und jetzt wird offenbar mit Hochdruck daran gearbeitet, die nordamerikanischen Fahrradmarken organisatorisch in die Pon-Gruppe zu integrieren und die daraus entstehenden Synergien zu nutzen.

Eine wichtige Rolle dabei spielt der ehemalige Geschäftsführer von Focus Bikes, Marco Kind, der im März dieses Jahres Pon-intern wechselte und künftig als Verantwortlicher für die US-Marke Cannondale die Fäden zieht. Langfristig soll das Profil der Marke in den wichtigsten Produktkategorien gestärkt werden. Dabei helfen soll eine neue Organisationsstruktur, die darauf ausgerichtet ist, dass die Marke agiler handeln kann, das Marketing zu verbessern und ein größeres Einkaufserlebnis zu bieten. Regionale Teamstrukturen verlieren dabei ihre Bedeutung. In Folge dessen wird es künftig auch keine regionalen Markenchefs mehr geben. Deswegen trennen sich auch die Wege von Cannondale und Europa-Chef Eugene Fierkens, der das Unternehmen „im gegenseitigen Einvernehmen“ verlässt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Fierkens wird den Übergang zur neuen Organisationsstruktur begleiten, dem habe der Manager zugestimmt. Weiter heißt es: „Unter Fierkens Führung hat das Team von Cannondale Europe Cannondale wieder zu einer der führenden Marken in Europa gemacht, große Verkaufserfolge erzielt, die Händlerbeziehungen gestärkt und eine talentierte und energiegeladene Organisation aufgebaut, die bereit ist, Cannondale auf die nächste Stufe zu bringen."

Die Vertriebsteams von Cannondale werden künftig von den langjährigen Mitarbeitern Nick Hage und Fran van Dulmen geleitet.

14. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pon Bicycle Holding B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Cycling Sports Group Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login