Vorstellung in Taipeh
Continental: OEM-Kooperation mit individuellem Antriebssystem
eFlow, der seinen europäischen Sitz in Fürth hat, das Ergebnis einer solchen Entwicklungskooperation vor . Für eFlow wurde das patentierter Sitzrohr-Akku des eBike Modells CM2 / CM2FS mit in das Conti eBike System integriert. „Dieses Akkukonzept im Sitzrohr ist eine Besonderheit von uns und steht sinnbildlich für unsere eBike-Serie eFlow“, sagte Bernd Adamski, Geschäftsführer der eFlow Europe GmbH. „Wir freuen uns, dass wir mit Continental einen kompetenten Partner gefunden haben, der uns die Flexibilität bietet, weiterhin unser Al-leinstellungsmerkmal beizubehalten.“
Das eFlow-Modell kommt 2015 auf den Markt und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz über den Fahrradfachhandel vertrieben.
„Die Integration eines systemfremden Akkus hört sich zunächst relativ einfach an. Es steckt jedoch ein sehr aufwendiger Entwicklungsprozess dahinter“, erläutert Richard Hilgart, Produktmanager Zweirad bei Continental, die Herausforderungen der Systemintegration und ergänzt: „Aufwändige Hardware- und Softwareadaptionen müssen hierbei berücksichtigt werden, um beide Elemente kompatibel zueinander zu machen. In diesem Fall betrifft dies vor allem das Batterie-Management-System, welches den Sitzrohr-Akku mit dem Antrieb kommunizieren lässt.“
Die integrierte Systemlösung beinhaltet neben dem individuellen Einbau einzelner Hardware-Komponenten, auch die Abstimmung der Software und die Kommunikation der Einzelteile untereinander sowie die verschiedenen, individuellen Anpassungen an das jeweilige Design der Fahrradhersteller.
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