Paukenschlag im E-Bike-Markt:
ContiTech übernimmt bekannten E-Bike-Ausrüster
der von Horst Walter gegründete Systemanbieter Benchmark Drives GmbH & Co. KG (BMD) unter dem Unternehmensdach von ContiTech. „Benchmark Drives besitzt eine herausragende Entwicklungskompetenz im Bereich der E-Mobilität und verfügt über ausgezeichnete Kontakte zu Zweirad-Herstellern. Mit der Übernahme stärken wir unsere Position in diesem wichtigen Wachstumsmarkt und bekommen einen schnelleren Zugang zu Fahrradherstellern“, sagt Konrad Müller, Geschäftsbereichsleiter der ContiTech Power Transmission Group.
Der Antriebsriemenspezialist ContiTech Power Transmission Group entwickelt bereits seit längerem gemeinsam mit Benchmark Drives Antriebssysteme für Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes. Im vergangenen Jahr stellten beide Unternehmen ein komplettes Antriebssystems aus Mittelmotor, Display, Steuereinheit und Batterie für E-Bikes und Pedelecs vor.
Seit 2012 vertreiben beide Unternehmen zudem das CONTI DRIVE SYSTEM, eine Antriebstechnologie für Fahrräder, die statt der üblichen Kette einen Zahnriemen einsetzt. Damit kommt das System ohne aufwändige Ölschmierung aus und ist wartungsfrei und umweltschonend. „Der Kauf von BMD stärkt den Vertrieb beider Systeme. Zusätzlich wollen wir neue Antriebssysteme für Roller und Fahrräder entwickeln, um die Hersteller endgültig vom Zahnriemen statt der herkömmlichen Kette zu überzeugen“, sagt Konrad Müller.
ContiTech gehört als Teil der Continetal AG zu den weltweit führenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie. Die Sparte entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. ContiTech beschäftigt aktuell rund 29.700 Mitarbeiter und steuerte 2013 einen Umsatz von rund 3,9 Milliarden Euro zum Konzernergebnis bei.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.