Einfache Adaptionsmöglichkeit
Corratec führt mit UBBS ein neues Innenlagersystem ein
Universal Bottom Bracket System. Der Clou: Das Innenlager ist nun bereits im Rahmen integriert und kann mit Hilfe verschiedener Aufnahmen in alle Innenlager—und Kurbelsystem eingebaut werden. Zudem verleihe die neue Bauweise dem Rahmen zusätzliche Stabilität.
Besonderer Vorteil des UBBS sei die leichte Adaptionsmöglichkeit aller am Markt gängigen Innenlagersysteme. Damit alle Kurbeln der gängigen Komponentenhersteller genutzt werden können, verwendet Corratec ein ausgeklügeltes System. Je nach gewünschtem Kurbelsatz verbindet die passende Aufnahme die Tretlagerachse mit dem Innenlager. Mit diesem System ist es auch möglich, durch den Austausch des Aufnahmeringes später auf ein völlig anderes Innenlagersystem zu wechseln, was bei konventionellen Tretlagergehäusen in der Regel nicht machbar ist.
UBBS ist kompatibel mit allen marktüblichen Kettenradgarnituren:
Shimano Hollowtech II Road, Shimano Hollowtech II MTB, Shimano Pressfit Road, Shimano Pressfit MTB, Campagnolo, Sram Road, Sram MTB, BB30, BSA und FSA.
Das System erzielt seine positiven Eigenschaften, indem es Rahmen und Innenlager als Einheit bereits bei der Konstruktion berücksichtigt. Die Innenlager der Kurbelhersteller müssen nun nicht mehr verbaut werden. Stattdessen ist das UBBS mit eigenen Lagerungen ausgestattet, auf denen die Achse der Kettenradgarnituren läuft. Bei den Lagern handelt es sich um selbstschmierende Derlin-Buchsen, ein High-Tech-Kunststoff, der laut Corratec ohnehin bereits eine lange Lebensdauer aufweist. Durch den großen Durchmesser werden die Lager optimal, d.h. im maximal möglichen Abstand angeordnet.
Erstmals eingesetzt wird das UBBS zunächst in den High-End-Modellen von Corratec:
sowohl im neuen CCT Pro, als auch beim X-Bow, dem Carbon-Race-MTB.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.