2 Minuten Lesedauer
Neue Tretlagertechnologie DUB
i

Alles soll einfacher werden

DUB: Sram präsentiert eine neue Tretlagertechnologie

Gewinde oder Pressfit, verschiedene Einbaubreiten und Passformen zwischen Kurbeln und Achse: Die Suche nach dem richtigen Innenlager kann knifflig sein. Wenn es nach Sram geht, wird dies in Zukunft am Mountainbike deutlich einfacher – und zwar mit „DUB“.

Neue Tretlagertechnologie DUBNeue Tretlagertechnologie DUBNeue Tretlagertechnologie DUBNeue Tretlagertechnologie DUBNeue Tretlagertechnologie DUB

Unter diesem Produktnamen hat der Komponentenhersteller nun eine neue Tretlager-Technologie für Mountainbikes mit Einfach-Antrieb entwickelt, die den Erfolg der «Eagle»-Antriebe wiederholen und dabei neue Maßstäbe in Sachen Einfachheit, Haltbarkeit und Kompatibilität setzen soll: „DUB“ soll besser gedichtet sein, weniger wiegen und in praktisch alle handelsüblichen Mountainbike-Rahmen passen - egal, ob diese für Lager mit Gewinde oder für Pressfit-Varianten vorgesehen sind.

Kompatibilität?

Während Sram auf eine größtmögliche Kompatibilität mit bestehenden Rahmen und deren Tretlager-Abmessungen geachtet hat, lassen sich „DUB“-Tretlager nur mit „DUB“-Kurbeln fahren. Der Grund dafür ist, dass der Durchmesser der „DUB“-Tretlagerachse mit 28.99mm etwas geringer ausfällt als bei den BB30-Innenlagern, aber deutlich größer als bei Shimanos Hollowtech II-Innenlagern. Das liegt wiederum daran, dass Sram eine optimale Balance aus Kompatibilität mit bestehenden Rahmen, Steifigkeit und Haltbarkeit gesucht hat. Dafür passen handelsübliche Kettenblätter - ob in der konventionellen oder in der Boost-Ausführung. Um verschiedene Preispunkte abdecken zu können, wird Sram fünf verschiedene Achs- und Kurbelkombinationen bieten.

Bei den beiden teuersten Varianten für die Schaltgruppen XX und X0 ist die Achse fest mit dem linken Carbon-Kurbelarm verklebt. Dabei gibt Sram die Gewichtsersparnis in der XX-Variante mit satten 80 Gramm an. Bei der GX-Variante und den Truvativ-Kurbeln Descendant und Stylo setzt Sram auf eine Presspassung zwischen Achse und linkem Kurbelarm aus Aluminium.

Verfügbarkeit?

In den Handel gelangen die ersten „DUB“-Kurbeln und Innenlager bereits ab Februar 2018. Auf die leichteste und teuerste XX1-Variante muss man bis im März und auf die Aluminium-Varianten der „Stylo“ und „Descendant“ bis im Mai warten.

18. Januar 2018 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login