Lenksäulen werden getauscht
Dahon und Hartje rufen Faltrad-Modelle zurück
Cru D7+D3, Vitesse D7+D3, Roo D3+D7, Ciao P3+P7, Mµ XL, Mµ P24, Jetstream P8, Briza D3 und Glide P7+P8.
Grund für den Rückruf: „Eine Kombination aus fehlerhafter Verarbeitung und unbeständiger Qualität des bei der Fertigung der Lenksäule Radius verwendeten Materials im Bereich des Faltgelenks, kann dazu führen, dass das Gelenk einreißt und bricht“, heißt es in einer Händlerinformation. Dann drohen Stürze, die zu Verletzungen des Nutzers führen können.
Händlern werden Lenksäulen zum Austausch kostenlos zur Verfügung gestellt und eine Aufwandsentschädigung für den Austausch in Höhe von 20 EUR gewährt.
Für den Rückruf hat Dahon im Internet unter www.dahon.com/recallinfo/de.htm eine Seite eingerichtet, in der Händler und Endverbraucher eine Rahmennummer eingeben können, um zu überprüfen, ob die Lenksäule an diesem Fahrrad ausgetauscht werden muss. Um den Austauschprozess zu erleichtern und Verwechslungen auszuschließen, sind alle Austausch-Lenksäulen mit einem „R“ in der Innenseite des Faltmechanismus versehen.
Zudem wurde eine Hotline für weitere Fragen eingerichtet, die unter der Telefon-Nummer 04251 811 500 erreicht werden kann.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.