2 Minuten Lesedauer
Dahon will neue Mobilität mitgestalten
i

Viel vor für das kommende Jahr

Dahon will neue Mobilität mitgestalten

Trotz allem Elektrohype sehen viele Experten die Zukunft der Mobilität vor allem multimodal. Auf einen flexiblen Mix aus Auto, Carsharing, ÖPNV, Bahn und Fahrrad setzt auch der Faltradspezialist Dahon. Mit neuen Mitarbeitern, neuen Rädern und

einer neuen Kampagne will der kalifornische Hersteller „Neue Mobilität“ aktiv mitgestalten. Im Rahmen eines internationalen Vertriebspartnertreffens in Köln wurden jetzt die Modelle für 2014 (Velobiz.de berichtete) und die Strategie von Dahon vorgestellt.

Neudefinition des Fahrrads als Accessoire

Falträder könnten sich in naher Zukunft zu einem Schweizer Messer für Mobilität entwickeln. Denn mit ihren Fahreigenschaften stehen sie, wie beeindruckende Testfahrten mit den Rädern der neuen Modellgeneration zeigen, den Großen inzwischen kaum noch nach. Zudem gewähren sie ihren Nutzern ungleich mehr Freiheiten: Egal ob in der Bahn, im Smart to go oder beim sicheren Abstellen des Rads im Büro oder auf dem heimischen Balkon.
Große Marktchancen sieht Dahon vor allem in der neuen Rolle von Falträdern als Lifestyle-Accessoire. „In Zukunft geht es um einzigartiges Design und einzigartige Teile – nicht technische Datenblätter“, so Curt Davis, der als Direktor für Produktentwicklung von Cannondale zu Dahon gewechselt ist. Im Rahmen seiner Präsentation zog er dabei Vergleiche mit Produkten wie Kopfhöreren, die bei der jungen Kundengruppe längst allein aus optischen Gründen zu den Top Ten must-haves gehören. Dementsprechend viel Aufwand steckt Dahon neben der patentierten Technik auch in die Gestaltung. Herausstechendes Merkmal und ein echter Hingucker ist dabei aktuell die Optik der Laufräder mit besonders wenigen Speichen im Vorderrad.

Kampagne für „Neues Kapitel“ der Mobilität

Unter dem Motto „Turn a New Leaf" (schlag ein neues Kapitel auf) startet Dahon ab Ende August diesen Jahres eine Kampagne für umweltfreundliche Mobilität. Der Schwerpunkt der Aktion, die zusammen mit anderen Unternehmen und Organisationen lanciert werden soll, wird auf dem deutschen und dem US-amerikanischen Markt liegen. Dazu schreibt Dahon unter anderem einen mit 10.000 Euro dotierten Wettbewerb aus, an dem sich Einzelpersonen, Unternehmen, Kommunen und Organisationen beteiligen können.

Führungsteam aufgestockt

Für seine avisierten Expansionspläne hat Dahon inzwischen sein Team durch ausgewiesene Spezialisten verstärkt. Eine der neuesten Ergänzungen im Führungsteam ist Ex-Cannondale Mann Curt Davis. Greg Blake, der bei Pacific tätig war, ist jetzt bei Dahon Spezialist für Forschung und Entwicklung. Neuer European Market Development Manager ist Rob Kozich, der zuvor bei Trek beschäftig war.

1. Juli 2013 von Reiner Kolberg

Verknüpfte Firmen abonnieren

Dahon Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login