2 Minuten Lesedauer
i

Ein Fahrradmensch mit Ecken und Kanten:

Schweizer Velo-Szene trauert um Thomas Lösch

Der Schaffhausener Fahrradhändler Thomas Lösch ist vor wenigen Tagen nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Die eidgenössische Fahrradszene verliert damit eine ihrer prägendensten Persönlichkeiten. Für den Fahrradhersteller Tern war der Schweizer zudem mehr als nur ein Handelspartner.

In den vergangenen Jahrzehnten war Thomas Lösch als unabhängiger Berater maßgeblich an vielen Produktentwicklungen von Fahrradhersteller Dahon und später von Tern beteiligt (nachdem Tern von Mitgliedern der Dahon-Inhaberfamilie gegründet worden war). Entsprechend groß ist die Bestürzung bei Tern über den Verlust des langjährigen Freunds und Partners. „Die Fahrradwelt hat einen ihrer sachkundigsten, großzügigsten und jähzornigsten Könige verloren“, schreibt Matthew Davis, der COO von Tern Bicycles in einem Facebook-Beitrag. Uwe Weissflog, der mit seiner Agentur Inmotion mar.com die Kommunikation von Tern steuert, ergänzt im Gespräch mit velobiz.de: „Thomas Lösch war für Tern ein wichtiger Ideengeber, er hat Fahrrad gelebt und war dabei im besten Sinne ein konsequenter Schweizer: Wenn ein Produkt nicht zehn Jahre ohne Wartung funktioniert, dann war es für seine Ansprüche noch nicht gut genug.“

Mittelpunkt der Arbeit von Thomas Lösch war der 1981 gegründete Fahrradladen Velowerk in Schaffhausen, mit dem er sich neben dem Verkauf von Tern-Fahrrädern vor allem auf individuelle Aufbauten und Liegeräder spezialisierte.

29. August 2024 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login