2 Minuten Lesedauer
Halb Laufband, halb Fahrrad: das Lopifit aus den Niederlanden.
i

Auf der fr.e.e entdeckt:

Das Lopifit aus den Niederlanden passt in keine Schublade

Gehen im Fahren? Fahren beim Gehen? Die Frage, ob es sich bei diesem Sportgerät um ein Fahrrad oder ein Laufband handelt, lässt sich nur schwer beantworten. Irgendwie ist es beides, das

Halb Laufband, halb Fahrrad: das Lopifit aus den Niederlanden.Das Lopifit ist auf der f.re.e in München zu sehen.

Lopifit, das von dem Niederländer Bruin Bergemeester entwickelt wurde. Die Kombination aus Laufrad und E-Bike nennt sich Walkingbike und erlaubt es dem Fahrer, bei einer Geh-Geschwindigkeit von nur 5 km/h auf dem Laufband eine tatsächliche Geschwindigkeit von 25 km/h mit dem Rad zu erreichen. Ein kraftvoller Motor mit 250 W von Bafang sowie ein leistungsstarker 960 Wh-Akku von LG Cells machen laut Hersteller Distanzen von 50-70 Kilometern möglich. Beim Treten auf dem Laufband registriert ein Sensor die Bewegung des Laufbandes und sendet ein Signal zu der elektronischen Vorrichtung, die den Motor aktiviert. Der Motor unterstützt daraufhin bei der Gehbewegung. Beim Bergabfahren lässt sich per Ziehen der Bremse die Freilauf-Funktion aktivieren. Unter dieser Verwendung der Bremse wird der Motor abgestellt.

Das Lopifit wird aktuell vom Tretlaster auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München vorgestellt. Die Messe geht noch bis Sonntag, 25.Februar. Man findet das Lopifit am Stand der MSA GmbH, Halle B6, Stand 411 – Probefahrten sind möglich.

22. Februar 2018 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login