Startschuss in Hamburg:
DB will bis 2009 “Call a Bike” an 100 ICE-Bahnhöfen installieren
auf insgesamt 100 ICE-Bahnhöfe. Je nach Größe des Bahnhofs sollen dort fünf bis 20 Räder an speziellen Abstellstationen zur Vermietung bereit stehen. Rund 1000 zusätzliche Mieträder sollen aufgestellt werden. Im Laufe des Sommers kommen die Räder nach Hannover, Düsseldorf, Leipzig, Dresden, Halle (Saale) und Bonn. Bis 2009 soll die Erweiterung abgeschlossen sein, heißt es bei der Deutschen Bahn.
„Das Call a Bike-System ist eine unkomplizierte Möglichkeit der Anschlussmobilität. Die Mieträder sind auf den letzten Metern der Reise eine gute Alternative“, erklärt Rolf Lübke, Geschäftsführer der DB-Tochter DB Rent GmbH.
Neu führt die Deutsche Bahn einen speziellen Tarif für Vielfahrer ein: Mit einer Pauschale von 99 EUR können Callbikes künftig die gesamte Saison über jeweils die ersten 30 Minuten ohne zusätzlichen Kosten genutzt werden. Anschließend wird der normale Preis von 6 bzw. 8 Cent je Minute fällig. Für BahnCard-Inhaber gibt es zudem weitere Vergünstigungen.
An den bestehenden „Call-a-Bike“-Standorten wurde zudem das Angebot ausgebaut. In Frankfurt kommen z.B. 1000 fabrikneue Räder zum Einsatz. In Stuttgart gibt es zwölf zusätzliche Abstellstationen.
für unsere Abonnenten sichtbar.