Erst München, dann Stuttgart
Decathlon Connect: Filialkette bringt neues Konzept nach Deutschland
Während man bei Decathlon in erster Linie an riesige, blauweiße Kästen denkt, geht das neue Konzept Decathlon Connect andere Wege. Das fängt zunächst bei der Lage und der Größe an: Gezielt werden offenbar stark frequentierte Innenstadtbereiche anvisiert. In München ist es die Stachus-Passage, in Stuttgart die Königsstraße, wo in Kürze ebenfalls ein konzeptgleicher Shop entstehen soll.
Neu ist auch die vergleichsweise sehr kleine Verkaufsfläche: auf 220 qm präsentiert sich Decathlon in München, nur 50 qm werden es in Stuttgart sein. Um trotzdem dem Motto „70 Sportarten unter einem Dach“ gerecht zu werden, setzt das Unternehmen auf eine starke Vernetzung mit dem Online-Shop und weiteren digitalen Services. Kunden, die über den Webshop eingekauft haben, können die Sportartikel an die Connect-Filiale liefern lassen. Vor Ort stehen Tablets zur Verfügung, mit denen im Laden mit Hilfe von Mitarbeitern bestellt werden kann.
Und damit sich der Kunde besser orientieren kann, wird der Verkaufsraum unterteilt in einen blauen Eingangsbereich, einer grauen Retail Zone und eine weiß markierte Daily Pick Up Zone.
Neuer Store auch in Berlin
In gewohnter Größe mit einer geplanten Verkaufsfläche von 3000 qm wird Decathlon zudem in Berlin erneut aufschlagen. Im Frühjahr soll in der Schnellerstraße in Berlin-Schöneweide im Bezirk Treptow-Köpenick der neue Store eröffnen – er wird die 27. Filiale in Deutschland sein. Weitere Neueröffnungen in Fachmarkt-Dimension stehen bereits auf der Agenda: Lübeck (Mai 2016), Hamburg (Herbst 2016) und Berlin Schlossstraße (Ende 2016)
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