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Foto: Decathlon (Archiv velobiz.de)
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Neue Filialkonzepte im Anmarsch

Decathlon plant gewaltige Expansionswelle in Deutschland

Da rollt was an: Der französische Sportfilialist Decathlon kündigt für die nächsten Jahre eine gewaltige Expansionswelle an. Für Neueröffnungen und Modernisierung von bestehenden Standorten will Decathlon bis 2027 bis zu 100 Mio. Euro investieren. Das Thema Fahrrad spielt dabei ebenfalls mit, ebenso werden neue Filialkonzepte auf den Weg gebracht.

Mit rund 90 Filialen ist Decathlon mittlerweile ein zentraler Spieler in der Sportartikelbranche in Deutschland. Gleichzeitig positioniert sich das Unternehmen immer stärker im Fahrradsegment und peilt dabei Schritt für Schritt auch höherpreisige Produktsegmente an. Das Engagement im Profiradsport unterstreicht diese Ambitionen. Im Jahr 2023 verkaufte Decathlon in Deutschland über stationäre Geschäfte und digitale Kanäle Waren im Wert von 1,11 Mrd. EUR. (velobiz.de berichtete) .
Wer gedacht hat, der Expansionsdrang von Decathlon in Deutschland ist nach der Vielzahl von Neueröffnungen in den letzten zehn Jahren gestillt, der irrt gewaltig. In den nächsten drei Jahren sollen 60 Neueröffnungen gefeiert werden und damit die Zahl der Decathlon-Filialen auf 150 hochgeschraubt werden. Über 100 Mio. EUR will Decathlon in neue Standorte und Modernisierungen investieren. „Wir drücken in den nächsten drei Jahren richtig aufs Tempo und starten eine Expansionswelle. Schließlich wollen wir die bevorzugte Sportmarke in Deutschland werden. Wir bauen unser Filialnetz stark aus. Nah an den Menschen und mit neuen Formaten. Dafür werden wir auch sehr viele neue Arbeitsplätze schaffen“, erklärt Arnaud Sauret, CEO von Decathlon Deutschland.

Kleiner Verkaufsflächen im Fokus

Bekannt ist Decathlon in Deutschland insbesondere mit dem Multistore-Konzept, bei denen große Verkaufsflächen zwischen 1800 und 8000 qm bespielt werden. Jedoch wollen Franzosen die Sichtbarkeit der Marke Decathlon künftig insbesondere in den Innenstädten vergrößern. Gelingen soll das durch kleinere Verkaufsflächen von 500 bis 1500 qm in beliebten Einkaufszentren und Fußgängerzonen in den Innenstädten. „Unsere Vision ist es, bis 2027 für alle Menschen in Deutschland einen Decathlon Touchpoint in 20 Minuten Entfernung zu realisieren, um damit näher zu den Kundinnen und Kunden zu kommen und unsere Bekanntheit zu steigern“ , sagt Stefan Kaiser, Director Real Estate bei Decathlon Deutschland.

Spezialisierte Stores

Zudem erweitert der Sportriese sein Filialportfolio um spezialisierte Stores. Unter dem Namen Decathlon Connect werden in Zukunft kleinere Filialen betrieben, die sich auf ausgewählte Sportwelten fokussieren und an strategisch passenden Standorten liegen. Auf 400 bis 800 m² wird es dann beispielsweise alles zum Thema Bergsport oder aus dem Mobility-Bereich geben. Connect Stores mit Fokus auf wichtige Alltagsgegenstände wie beispielsweise Handschuhe oder Sportbekleidung an zentralen Umschlagplätzen sowie eigene Filialen der Expert Brands, wie zum Beispiel der Rennradmarke Van Rysel, sind zwei weitere neue Formate innerhalb der Connect-Familie. Perspektivisch stehen auch Partnerschaften mit anderen Firmen für die Umsetzung von Shop-in-Shop-Konzepten auf der Agenda.

In Netzwerken denken

In den zehn größten deutschen Städten soll ein Netzwerk aus Filialen entstehen, das optimal auf die lokalen Bedürfnisse und landschaftlichen Gegebenheiten abgestimmt ist. So wird beispielsweise in München der große Multisport Store am Elisenhof durch den neuen Connect Store am Karlsplatz (Stachus) ergänzt velobiz.de berichtete . Möglich wäre darüber hinaus ein weiterer Connect Store für Mobility an einer Fahrradstraße in der Innenstadt und ein Connect Store für Outdoor-Aktivitäten in der Nähe einer Kletterhalle. Nicht in allen Filialen wird das gesamte Sortiment direkt verfügbar sein, da sich die Connect Stores auf bestimmte Sportarten oder Bedürfnisse spezialisiert haben. „Die Filialen stehen deshalb miteinander im engen Austausch, sodass Produkte und Dienstleistungen durch kürzere Wege schnell verfügbar sind“, kündigt Decathlon an. Ziel dieser Struktur sei es, noch näher an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden zu sein und sie im Alltag umfassend zu begleiten.

Standortplanung

Im Jahr 2024 sind noch zwei Neueröffnungen geplant: Ende November eröffnet Decathlon die erste neue Connect Filiale im neuen Look in den Potsdamer Bahnhofspassagen. Mitte Dezember öffnet eine Multisport-Filiale in der zentralen Hamburger Mönckebergstraße mit integrierter regionaler Werkstatt ihre Türen für die sportbegeisterte Kundschaft.
Anfang Januar 2025 findet die Eröffnung des Connect-Formats am Münchner Karlsplatz in den Stachus Passagen statt. Zudem ist für 2025 bereits ein neuer Standort in Gießen geplant. Im Zusammenspiel mit der Expansionsstrategie und den geplanten Netzwerken in den großen Städten will Decathlon deutschlandweit insgesamt bis zu zehn Werkstätten eröffnen. Aktuell gibt es drei Werkstattstandorte in Schwetzingen, Dortmund und München, mit der Eröffnung im Herzen Hamburgs Ende 2024 folgt der vierte Standort.

Dienstag um 11:09 von Jürgen Wetzstein

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