Fachmarkt Nummer 13 im Sommer
Decathlon gibt Einblick in Expansionsstrategie in Bayern
Schritt für Schritt knüpft Decathlon in Bayern das Filialnetz enger. Der Startschuss fiel vor rund fünf Jahren in Landshut-Ergolding. Im Jahr 2016 folgten weitere Filialeröffnungen. 2017 eröffneten die Standorte in Ingolstadt, Regensburg und Passau. Zwei Jahre später folgte die Expansion in München (Forum Schwanthalerhöhe und MONA-Einkaufscenter). Dieses Jahr wuchs das Filialnetz um eine weitere Filiale in Erding. Eine weiße Fläche für Decathlon war jedoch noch Bayerisch Schwaben. Das ändert sich im Sommer, wenn in Augsburg auf 3500 qm der dann 13. Standort in Bayern an den Start gehen wird. Augsburg hatten die Expansions-Strategen von Decathlon schon seit längerer Zeit auf den Schirm. Jetzt wurden offenbar ein passender Standort mit einer Immobilie in der Albert Schenavsky Straße gefunden, in der eine neue und moderne Fachmarktlage entsteht. „Für uns ist der Standort hervorragend geeignet, da er sehr gut erreichbar ist, viele kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen und ein starkes Umfeld mit Kaufland und Bauhaus existiert. Wir freuen uns daher sehr, auf unsere neue Filiale im nächsten Jahr“, erklärt Stefan Kaiser, der verantwortliche Expansionsleiter für Süddeutschland und Österreich.
Großflächige Formate
Mit der Augsburger Filiale ist das Expansionsstreben des französischen Sportfilialisten in Bayern aber noch nicht beendet. „Mittel- und Langfristig werden wir uns bei unserer Expansion in Bayern auf großflächige Formate fokussieren. Dadurch können wir unsere Unternehmensphilosophie und ein intensives Einkaufserlebnis im stationären Handel realisieren“, so Kaiser. In Augsburg will man allerdings auch künftig nur eine Filiale führen, kündigt Kaiser an.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.