2 Minuten Lesedauer
Der Expansionshunger von Decathlon in Deutschland ist noch nicht gestillt.
i

Wachstumskurs wird fortgesetzt

Decathlon investiert in Deutschland nicht nur in neue Filialen

Bis zum Jahresende ist die Zahl der Decathlon-Standorte in Deutschland auf die Zahl 80 angestiegen. Dabei soll es im Jahr 2020 nicht bleiben. Mindestens zehn neue Filialen sollen folgen (velobiz.de berichtete) . Aber es stehen nicht nur neue Filialen auf dem Expansionsplan. Welche Rolle dabei die Bundeshauptstadt Berlin spielen soll.

Der Expansionshunger von Decathlon in Deutschland ist noch nicht gestillt.Decathlon baut ein drittes Logistikzentrum in Deutschland

„Nur mit einer starken Logistik wird garantiert, dass zukünftige Herausforderungen, wie z.B. weitere Filialeröffnungen, besser zu steuern sind“, heißt es dazu von Decathlon. So liegt es nahe, dass die künftigen Expansionspläne mit einer Investition in den Bereich Logistik einher gehen. Zwei Logistikzentren betreibt Decathlon in Deutschland bereits - und zwar in Schwetzingen und Dortmund. Ein neues, drittes Logistikzentrum soll in diesem Jahr eröffnet werden. Die Wahl des neuen Standortes fiel auf die Bundeshauptstadt Berlin, „da sowohl die nördlichen Filialen wie bspw. Hamburg, Kiel und Berlin als auch die östlichen Filialen Leipzig und Dresden einen näher gelegenen logistischen Standort benötigen“, wie Decathlon erklärt. Und in Berlin selbst ist Decathlon mittlerweile mit acht Filialen vertreten.

Der Fahrplan steht fest. Im neuen VGP Park Berlin wird bereits im Frühjahr 2020 auf insgesamt 45.000 Quadratmetern ein Gebäudekomplex mit einer Lager- und Bürofläche entstehen. Der Bau erfolgt in zwei Phasen: In Phase eins werden 30.000 qm für Hallen und 5.000 qm für Büro, Sozialräume und Service Center gebaut, in Phase zwei werden schließlich weitere 10.000 qm Halle fertiggestellt. Im neuen, dritten Logistikzentrum soll laut Projektplan im ersten Jahr mit einem Team von ca. 300 Mitarbeitern gestartet werden.

Mindestens zehn Filialen sollen 2020 folgen. Offiziell sind die Standorte Hamburg-Langenhorn, Fulda, Erding und Weiterstadt, wo die größte Filiale Deutschland mit einer Verkaufsfläche von 7500 qm aus dem Boden gestampft werden soll.

7. Januar 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login