Nummer 4 in Graz
Decathlon plant mit weiteren Standorten in Österreich
Ende Juni öffnete die neue Decathlon-Filiale in Seiersberg-Pirka. Dabei konnte das Unternehmen laut eigenen Angaben zum Start über 5000 Kundinnen und Kunden aus der Steiermark begrüßen. Die neue Filiale ist der aktuell modernste Decathlon-Standort in Österreich, der sich auf rund 3000 qm Verkaufsfläche erstreckt. Dabei gibt es neben dem 110 qm großen Showroom für Fitnessgeräte einen eigenen Bereich für Outdoor-Sportarten wie Klettern, Kayaks, Räder und SUPs. Interaktive Testzonen, digitale Infoscreens und Showrooms sollen dazu motivieren, neue Sportarten auszuprobieren.
Weitere Filialen sollen kommen
In Österreich verzeichnet Decathlon zuletzt stark wachsende Umsatzzahlen. So erzielten die Franzosen im Jahr 2021 trotz der Einflüsse der Corona-Pandemie einen Umsatz von 31 Mio. EUR, was einer Steigerung von 57 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Für das Jahr 2022 erwartet das Unternehmen eine weitere Steigerung. Dazu sollen auch neue Standorte beitragen, die bereits in Planung sind. Genannt werden dabei die Großstädte Salzburg, Linz und Innsbruck.
Zu den Expansionsplänen sagt Gabor Posfai, Geschäftsführer von Decathlon Österreich: „Österreich ist ein sportliches Land, das großen Wert auf ein vielfältiges Angebot von hochqualitativen Produkten zum vernünftigen Preis legt. Zwar steht unser gesamtes Sortiment mittels Onlineshop bereits jetzt schon ganz Österreich zur Verfügung, jedoch erreicht uns immer häufiger die Nachfrage, wo denn die nächste Filiale eröffnen wird. Das zeigt uns deutlich, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden“.
Decathlon startete in Österreich im Jahr 2018 mit dem Standort Vösendorf. Hinzu kamen im Jahr 2020 Wien/Stadlau, im Jahr 2021 Klagenfurt und jetzt Graz.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.