4 Minuten Lesedauer

Retail-Kooperation

Decathlon und Rebike setzen auf Refurbished-Bikes

Das ist eine durchaus überraschende Entwicklung: Decathlon schafft in seinen Ladengeschäften Platz für die Leasing-Rückläufer, die von Rebike aufbereitet wurden. Zum Start wird das Konzept an zwei Standorten mit viel Fläche ausgerollt.

Rebike und Decathlon verstärken ihre Zusammenarbeit mit einem neuen Shop- in-Shop Retail-Konzept. Dabei betreibt Rebike neben den bisherigen eigenen Stores zukünftig auch eigene Verkaufsflächen mit refurbished E-Bikes und weiteren Serviceleistungen in Decathlon-Filialen. Bereits im März 2025 werden zwei Rebike Shop-in-Shop-Stores bei Decathlon in Weiterstadt und Köln-Marsdorf eröffnet. Weitere Standorte sind bereits in Planung.

Ein wesentlicher Bestandteil für diese Kooperation ist der zirkuläre Ansatz, den Decathlon seit jüngster Zeit in der Produkt- und Sortimentsgestaltung verfolgt. Für Rebike gehört das zur Unternehmens-DNA. „Unser Premium Refurbishment gibt gebrauchten E-Bikes ein zweites Leben und spart wertvolle Ressourcen“, erklärt Robin Diestelhorst. „Zirkuläre Geschäftsmodelle gewinnen zunehmend an Bedeutung. Durch unser Refurbishment verlängern wir den Lebenszyklus hochwertiger E-Bikes und bieten so eine nachhaltige Alternative zum Neukauf.“

Mit der Eröffnung von Shop-in-Shop-Stores im global stark ausgebauten Filialnetzwerk von Decathlon erweitert Rebike seine bisherige stationäre Marktpräsenz mit eigenen Stores in München und Frankfurt und spricht eine noch breitere Kundschaft an. Die Unternehmen erweitern damit ihre bestehende Partnerschaft, nachdem bereits seit April 2024 wiederaufbereitete Premium-E- Bikes von Rebike über den Decathlon Online-Marktplatz vertrieben werden velobiz.de berichtete .

„Dank der Partnerschaft mit Decathlon können wir unsere nationale und internationale Marktpräsenz auch im Handel signifikant ausbauen und gleichzeitig unser Engagement für nachhaltige Mobilität intensivieren“, sagt Thomas Bernik, CEO von Rebike. „Durch Decathlon erreichen wir neue Zielgruppen und steigern die Nachfrage nach unseren hochwertigen, refurbished E-Bikes.“

Auch Decathlon sieht in der Zusammenarbeit eine wertvolle Ergänzung des eigenen Angebots. „Mit Rebike als Partner erweitern wir unser Second-Life-Portfolio um erstklassige, wiederaufbereitete E-Bikes führender Marken“, sagt Maximilian Freiwald, Marketplace Retail Manager bei Decathlon Deutschland. „Nachhaltigkeit und Qualität sind zentrale Werte für uns, und Rebike steht genau dafür. Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und bieten unseren Kundinnen und Kunden eine attraktive Alternative zu neuen Modellen.“

Viel Platz für Refurbished-Bikes in den Läden

Wie ernst man es mit dem neuen Ansatz meint, zeigt sich auch an den bereitgestellten Flächen. Zunächst werden zwei Rebike Shop-in-Shop-Stores eröffnet. In Weiterstadt ab 13. März. sollen auf knapp 630 Quadratmetern ein breites Portfolio mit einer Auswahl von ca. 350 Bikes von Rebike verkauft werden. In Köln-Marsdorf ab 27. März. werden es ca. 230 Bikes auf rund 300 Quadratmetern sein. Eine weitere Eröffnung im Hamburg Decathlon City-Store im exklusiven Showroom-Charakter folgt Ende März. Alle Flächen böten die exklusive Möglichkeit, die Rebike-Welt zu erleben und nachhaltige Mobilität direkt vor Ort zu erfahren.

Kundinnen und Kunden können nicht nur aus einer breiten Auswahl an wiederaufbereiteten E-Bikes führender Top-Marken wählen und diese vor Ort testen, sondern auch von der kompetenten Beratung durch erfahrene Rebike-Experten profitieren. „Unsere Kundinnen und Kunden zeigen immer stärkeres Interesse an nachhaltigen Mobilitätslösungen. Mit den Shop-in-Shop-Stores bieten wir ihnen die Gelegenheit, Premium-Refurbished E-Bikes direkt vor Ort zu erleben“, sagt Robin Diestelhorst, Director Retail bei Rebike. Zusätzlich können Kundinnen und Kunden auf einen erstklassigen Werkstattservice zugreifen – entweder in den Decathlon-Filialen oder in unseren bundesweiten Service-Werkstätten.“

Das Rebike-Sortiment umfasst E-Trekking-, E-City- und E-Mountainbikes sowie Bio-Bikes wie Gravel- und Rennräder ergänzt durch eine Auswahl an hochwertigem und refurbished Zubehör.

Man darf gespannt sein, wie Fachhandel und Hersteller auf das anscheinend vorhandene Interesse von Decathlon an ihren Marken reagieren, wie das Angebot bei der Decathlon-Kundschaft ankommt und welche Auswirkungen das auf die Entwicklung des Gebrauchtmarktes haben wird.

Gestern um 09:54 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Rebike Mobility GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login