2 Minuten Lesedauer
i

Tochtergesellschaft gegründet

Decathlon Pulse investiert in andere Unternehmen

Der französische Sportartikelhersteller und Filialist setzt bei seiner Wachstumsstrategie künftig offenbar stärker auf Investitionen in bestehende Marken und Unternehmen. Dafür wurde jetzt eine eigene Tochtergesellschaft gegründet.

Diese firmiert unter dem Namen Decathlon Pulse und agiert als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Decathlon. Die große Bedeutung dieses Schrittes zeigt sich auch in der Besetzung der Führungsebene: Franck Vigo wird zum Chief Executive Officer von Decathlon Pulse ernannt, Barbara Martin Coppola, Global CEO von Decathlon, wird als Vorsitzende fungieren. Die Ambition ist es, in zukunftsorientierte Unternehmen und Marken zu investieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um den Wandel in der Branche zu beschleunigen und anzuführen.

Drei Haupthebel werden dabei genannt: Entwicklung und Skalierung von Ideen und Konzepten, die das Potenzial haben, eigenständige neue Geschäftsfelder zu schaffen, ist der erste Hebel. Das Kerngeschäft von Decathlon soll ergänzt und das Wertangebot gestärkt werden. Hebel Nummer zwei sind Investitionen als Aktionär in hochinnovative Unternehmen, die das Ökosystem des Sports verändern und die Einführung neuer, nachhaltiger Geschäftsmodelle beschleunigen könnten. Und nicht zuletzt steht als Hebel Nummer drei die Akquirierung von starken und zukunftsorientierten Sportmarken und Sportartikelhändlern auf der Agenda.

Der Weg dazu wurde schon in der Vergangenheit eingeschlagen. So hat Decathlon seit dem Jahr 2018 fast 400 Mio. Euro in Kooperationen investiert, von Investitionen in Start-ups und kleine Unternehmen bis hin zum Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen an reine Premiumplayer wie AllTricks und Bergfreunde velobiz.de berichtete . Die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft für Investitionen und Akquise bringt diese Wachstumsstrategie auf eine neue Ebene.

Barbara Martin Coppola, CEO der Decathlon-Gruppe und Decathlon-Pulse-Vorsitzende erklärt: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, die sportlichen Bedürfnisse der Kunden von morgen besser zu erfüllen. Decathlon Pulse ist eine eigenständige Einheit, wird aber die Decathlon-Gruppe ergänzen, da beide auf das gleiche Ziel hinarbeiten: Menschen durch die Wunder des Sports zu bewegen. Decathlon Pulse wird sich dem Ziel widmen, neue Wachstumshebel und bahnbrechende Innovationen im Sportmarkt zu finden.“

12. Juli 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login