2 Minuten Lesedauer
Ein neues Markenlogo mit dem "Orbit" führt Decathlon ein.
i

Neue Markenidentität

Decathlon spendiert sich einen neuen Anstrich

Der französische Sportfilialist legt nicht nur in Deutschland ein enormes Wachstumstempo vor. Das Unternehmen hat soeben die neue Markenausrichtung präsentiert, zu der auch die Einführung eines neuen Logos sowie eine Neuordnung des Markenportfolios zählt.

Man hat auch in Zukunft viel vor bei Decathlon. Eine globale Strategie wird verfolgt, die „ein verbessertes Kundenerlebnis, ein starkes Engagement für Nachhaltigkeit und eine generelle Modernisierung des Unternehmens umfasst“, wie es von Decathlon heißt. Barbara Martin Coppola, Global Chief Executive Officer der Decathlon Gruppe, erklärt: „Ich bin zuversichtlich, dass unsere ehrgeizige Strategie, mit der wir unsere Arbeitsweise weiterentwickeln, dafür sorgen wird, dass Decathlon als einzigartige und vertrauenswürdige Sportmarke die Branche anführt."

Neues Logo

Weiterhin bleibt die Farbe Blau beim künftigen Markenauftritt erhalten. Daneben wird nun auch ein neues Markensymbol – der "Orbit" – eingeführt. Die Beschreibung dazu von Decathlon: „Dieser drückt Bewegung, den Ehrgeiz, neue Höhen zu erreichen, und die Kreislaufwirtschaft, das Herzstück des nachhaltigen Geschäftsmodells von Decathlon, aus.“

Eigenmarken

Vorgestellt wurde auch ein neues, vereinfachtes Markenportfolio mit neun spezialisierten Bereichen sowie vier Expertenmarken. Zu den spezialisierten Bereichen gehören die Eigenmarken Quechua (Bergsport), Tribord (Wasser- und Windsport), Rockrider (Outdoor-Radsport), Domyos (Fitness), Kuikma (Schlägersport), Kipsta (Teamsport), Caperlan (Natursport), B'twin (urbane Mobilität) und Inesis (Präzisionssport). Van Rysel, Simond, Kiprun und Solognac zählen zu den Experten-Marken.

Neue Einrichtung

In den kommenden Monaten werden mehr als 1.700 Geschäfte auf der ganzen Welt mit einer völlig neuen Einrichtung ausgestattet, die den Kunden eine intuitive Navigation, eine bessere Sichtbarkeit der Produkte, ansprechende physische und digitale Displays sowie eine ästhetisch ansprechende Atmosphäre bieten sollen. In Deutschland wird die erste Filiale mit dem neuen Kundenerlebnis Anfang Mai in Böblingen bei Stuttgart eröffnet.

13. März 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login