Motor und Getriebe
Decathlon überrascht mit eigenem Antriebssystem
Das Modell kommt unter der Eigenmarke B’Twin und der angehängten Bezeichnung LD 920 E automatic bereits im August in den Handel. Herzstück ist der mit dem Markennamen Owuru vesehene Automatik-Antrieb, für den Decathlon insgesamt drei Jahre mit dem belgischen Startup E2 Drives ( https://e2drives.com ) zusammengearbeitet hat. Das interne Getriebe besteht aus zwei Synchronriemen. Herzstück ist ein Planetengetriebe. Tretkraft und Unterstützung durch den Elektromotor werden kombiniert und harmonieren laut Hersteller perfekt minteinander. Geschaltet wird automatisch und stufenlos. Gesteuert wird das ganze System von einer einzelnen Leiterplatte, auf der alle Daten zusammenlaufen. Zwei Motortreiberkomponenten und acht Sensoren sind hier auf einer einzigen Platine untergebracht, was eine praktische und platzsparende Integration in den Motorraum ermöglicht. Ein leistungsstarker Mikrocontroller überwacht die Leistung des gesamten Motorsystems. Den Strom liefert ein vollintegrierter Akku mit eine Kapazität von 702 Wh.
Das Bike wird in der eigenen Montageanlage im B’TWIN Village in Lille zusammengebaut und alle Bauteile, abgesehen von Lenker, Bremsen und Pedalen, sind selbst entwickelt. Im Vorbau integriert ist ein Display mit Touchscreen. Von dort aus können unterschiedliche Modi wie Eco, Standard oder Boost ausgewählt werden. Zusätzlich gibt es einen Walk-Modus, der beim Schieben des Rads unterstützt. Dazu kommt ein fest eingebauter GPS-Tracker, der eine Ortung des Rads im Fall eines Diebstahls erleichtert. Das Gewicht des City-E-Bikes wird mit 26,1 Kilogramm angegeben.
Zum Preis: Der ist mit 2999 EUR durchaus eine Ansage. Erhältlich ist eine Herren- und eine Damenversion.
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