Magazin für urbane Fahrrad-Kultur
Delius Klasing launcht "spoke magazine"
Rund 28 Millionen Menschen in Deutschland fahren Fahrrad. Kaum eine andere Branche ist so innovativ wie die Fahrrad-Industrie. Und trotzdem gibt es auch heute noch Bike-Puristen, die sich mehr für die Räder von gestern oder vorgestern interessieren als für das Hightech-Rad der Neuzeit. Das Magazin spoke (Speiche) wendet sich exakt an diese Zielgruppe und richtet sich in erster Linie an Singlespeed-Fans. Diese Rad-Enthusiasten schwören auf Eingangräder - also Fahrräder ohne Gangschaltung. Diese kleine aber lebendige Szene kreiert beispielsweise aus alten Stahlrennradrahmen und Fahrradteilen neue im coolen und edlen Look designte Bikes. Neben dem eigentlichen Freizeitgerät Singlespeed stehen Lifestyle und Fashion im Fokus des Heftes. Aber auch Produkte, Techniktipps, Reportagen aus aller Welt sowie starke Typen kommen in dem neuen Magazin aus dem Delius Klasing Verlag nicht zu kurz.
Hinter spoke steht kein Geringerer als Frank Weckert, Szene-Urgestein und Ex-Downhill-Worldcup-Fahrer aus Wuppertal. „Seit über einem Jahr basteln wir an dem Konzept des Magazins. Ich bin froh, mit Delius Klasing den Verlag gefunden zu haben, der unsere Idee unterstützt und damit den Start für Deutschlands erstes Magazin für urbane Fahrrad-Kultur ermöglicht“, so spoke-Herausgeber Weckert zur Heft-Premiere.
Das erste deutschsprachige Singlespeed Magazin spoke feiert seine Premiere am 28. September 2010 im Zeitschriftenhandel und kostet 4,40 Euro. Die Auflage liegt bei 40 000 Exemplaren. Die zweite Ausgabe liegt am 30. November in den Regalen. Im nächsten Jahr erscheint spoke viermal.
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