Medienmarke "Bike" wird gestärkt
Delius Klasing verschmilzt drei Fahrradtitel
Gestern hat der Verlag seine Abonnentinnen und Abonnenten informiert: Die soeben erschienene Nummer 4/24 von EMTB und die im September erscheinende 4/24 von Freeride werden die vorläufig letzten Ausgaben der beiden Medientitel sein. Stattdessen werde künftig "das Beste aus allen Mountainbike-Welten in der Bike zusammengebracht", wie den Lesern mitgeteilt wurde.
Seit der Übernahme des Delius Klasing Verlags durch Klambt ist dies nicht die erste gravierende Veränderung in der Fahrradsparte. Zuletzt wurde das traditionsreiche Bike Festival am Gardsee vom Verlag an den Tourismusverband Garda Trentino abgegeben. Insofern kommt auch eine Veränderung im thematischen Mix des "Bike"-Magazins nicht überraschend. Bisher waren Themen mit "E" bei der Mountainbike-Zeitschrift redaktionell tabu. Diese waren im Schwestermagazin "EMTB" ausgelagert. Und für die Zeitschrift "Freeride" mag eine gewisse Rolle spielen, dass das Magazin eine tendenziell eher jüngere und damit weniger Print-affine Leserzielgruppe anspricht.
Unterdessen wurde bekannt, dass Nicole Schwenck, als "Publisherin" bisher Verlagsleiterin der Radsportsparte bei Delius Klasing, das Unternehmen bereits im Juli verlassen hat. Wie in der Medienfachpresse berichtet wird, hat ihre Aufgaben Vivien Kaczmarek übernommen, die seit April 2024 als Brand & New Business Managerin bei Delius Klasing tätig ist.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.